Roland Haase (anonymous) 0 Comments

Hallo Zusammen,
angeregt durch eure informativen Berichte, will ich ein Router gestütztes VPN-Netz bei mir privat aufbauen. Da dies Neuland für mich ist, habe ich dankbar euren Ratschlägen gefolgt und den B1300 GL.Inet-Router gekauft. Die Installation funktionierte, nicht zuletzt mit Hilfe eurer Video Ratgeber, sehr schnell.
Er arbeitet mit der IP Adresse 192.168.8.1 fehlerfrei.
Zufällig… sendete, fast Zeitgleich, mein Kabelanbieter Unitymedia/Vodafon, mir einen Arris TG3442 Kabelrouter zu.
Mit der Installation von Surfshark auf den Gl.Inet Router komme ich nicht mehr ins Internet. Die Wireguard-Verbindungen werden zu verschiedenen Servern noch aufgebaut aber keine Seite mehr angezeigt. Es werden auch übertragenen Datenmengen angezeigt.
Der Support von Surfshark hat IPv6 auf dem Arris TG3442 Router als Problem ausgemach. Dies ist auf dem Router nicht abschaltbar. Der „Support“ von Vodafon sprach von der zusätzlichen Einrichtuung von „Dual-Stack“, was allerdings nur mit einem neuen Vertrag zu realisieren währe.
Werden mit Sicherheit kurzfristig meinen Anbieter wechseln.
In euren Ratgebern habe ich auch einiges dazu gefunden. Liegt das Problem an einem DS_Lite Anschluss?
Inzwischen bin ich sehr unsicher wie ich das Problem lösen kann.
• Welche Anforderungen muss ich an einen neuen Internet Provider stellen?
o IPv6 abschaltbar.?
o Mindestgeschwindigkeit?
o Ggf. andere technische Einschränkungen wie DS-Lite?
• Ist eine Fritzbox als DSL Main Router OK? 7530, 7590 nutzbar?

Für jede Anregung und Hilfe bin ich euch dankbar.

Answered question