Dieter (anonymous) 0 Comments

Hallo Leidtragende,

ich bin langsam genervt vom Service und der fehlenden Kompetenz von AVM. Seit Jahren und inzwischen 4 Fritzboxen werden Versprechen nicht umgesetzt und Bugs nicht beseitigt (beispielsweise komplette Tunnelung über VPN, vernünftiges DynDNS mit selbstsprechenden Namen und Zertifikatgenerierung uvm.).
Inzwischen bin ich soweit, die Fritzbox 7490 komplett rauszuschmeissen, anstatt nur einen vernünftigen VPN-Router hinter die Fritzbox zu setzen. Es wird Zeit, daß gegenüber AVM endlich mal Zeichen gesetzt werden.
Voraussetzung ist natürlich, daß ein alternativer VDSL-Router die gleichen Features hat, z.B. analoge Telefonanschlüsse mit VOIP und Anrufbeantworter oder auch DECT.
Der Asus DSL-AC68VG scheint dies alles zu können. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
Der Name lässt eine gewisse Verwandschaft zu dem getesteten ASUS RT-AC68U vermuten. Ist dies korrekt?
Nachteil, falls verwandt, wäre natürlich die bereits berichtete langsame Geschwindigkeit von max. 32 MBaud bei OpenVPN.

Viele Grüße
Dieter

Answered question