Hallo,
Die neue RT-AC86U läuft zwar fix hinter der FritzBox cable.
ABER es läuft nur PPTP , L2TP und v.a. OpenVPN läuft nicht (kreuz im kreis)
Ich verwende privateinternetaccess was auf allen endgeräten prima läuft,
Nur der ASUS zickt.
Hochladen der .ovpn und certificate datei ist auch klar, genau wie in den youtube tutorials durchgeführt (was verwundert, wenn man den vpn nochmal bearbeitet zeigt er die hochgeladenen dateien nicht mehr an).
Hatte mal den GLI mini im open VPN Probebetrieb, lief gleich war aber zu langsam, daher der ASUS, nur der will nicht.
Auch schon UDP 1194 auf der FB freigegeben.
Läuft einfach nicht, bin ratlos.
Merci
JoeCool
Das liegt eher daran , dass das Protokoll OpenVPN UDP, dass Du vermutlich gerade verwendest von Deinem Kabelanbieter blockiert wird. Ein wechsel auf TCP also OpenVPN TCPn wird hier Abhilfe schaffen. Oder klar ein anderes protokoll verwenden wie L2TP oder PPTP. Liegt aber an der Inkompatibiliät Deines Internetanbieters, der offenbar UDP Übertragungen in seinem Netzwerk nicht erlauben will.
PS: haben damit nichts zu tun, würde ich auch unbedingt wieder rückgängig machen, es ist nicht notwendig Ports von Außen verfügbar zu machen.
LG Markus
Nein, am UDP und Unitymedia lag es nicht. Habe in einer Nachtschicht noch einen 24h free Testaccount bei SaferVPN gemacht und deren .ovpn in den ASUS geladen.
Siehe da, erstens keine Fehlermeldung „missing certificate“ mehr. Umd zweiten lief die openVPN Verbindung mit SaferVPN aus dem Stand weg sofort ! Und zwar mit UDP und TCP, ging beides ziemlich flott mit um die 80MBit nach FRA und france (OK, die meisten werden um 2 Uhr im Bett gelegen sein 😉 )
Da mögen sich wohl ASUS und privateinternetaccess nicht so richtig ?