Ich stelle mir die Frage nach all den aktuellen Berichten im Internet ob NordVPN nun wirklich gehackt wurde? Hat das denn nun einen Einfluss auf die Sicherheit für die Nutzer?
Als wir den Artikel veröffentlichten war das nicht klar. So einfach erklärt sich das.
Soweit ich sehe sind ja auch noch hunderte andere Newsartikel online die alle an dem Tag genauso das aussgedrückt haben und Newsartikel werden üblicherweise nicht jeden Tag auf den neuen Stand gebracht, also die Zeitung von gestern wird ja auch nicht korrigiert sondern ein neuer Artikel erscheint.
Und die Reihenfolge wird zu 100% bestimmt von den Nutzerbewertungen. Du hast genauso wie ich eine einzelne Stimme und kannst das ja ändern: https://vpntester.org/nordvpn/#response Und da hat sich die letzten Tagen kaum was daran geändert, wie gesagt wir lehnen es ab, wie auch vavt.de dass wir Anbieter in Reihenfolgen pressen und manipuliert wird da gar nichts, sondern der tester hat 1 Stimme dabei, wie jeder andere Leser der einen Service bewertet auch!
NordVPN wurde nicht gehakt, es gab aber einen Einbruch in ein Rechenzentrum in Nordeuropa, in welchen 3 VPN-Anbieter, darunter NordVPN, Server angemietet haben.
Details zum Vorfall sind hier beschrieben:
https://nordvpn.com/de/blog/offizielle-stellungnahme-datenpanne-rechenzentrum/
NordVPN wurde nicht „angeblich“ gehackt, sondern in Finnland tatsächlich gehackt. Wie können Sie sich also sicher sein, dass keinem Kunden ein Schaden entstanden ist? Der eigentliche Skandal ist indes, dass NordVPN diesen Vorfall gut eineinhalb Jahre verschwiegen hat. Mein Vertrauen in diesen Anbieter ist jedenfalls dahin. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb Nord in ihrem Test weiterhin oben rangiert.
Selbst wenn Gerüchte im Internet die Runde machen, nachdem ein NordVPN Hack . nun alles Vertrauen zerstört haben soll, so ist es faktisch so, dass NordVPN Kunden noch niemals durch Sicherheitslücken wirklich in Gefahr geraten waren.
NordVPN hat mehr als 3 Millionen aktive Nutzer, die Hysterie um den angeblichen hack zeigen auch wie schnell sich auch fiktive Fakten verbreiten, ebenso wären daher auch andere Probleme des Services bereits offenkundig geworden.
Daher NordVPN gilt weiterhin als sicherer Anbieter.