Lifehack: Gesichter auf Fotos schnell unkenntlich machen

Im letzten Lifehack war das Unkenntlichmachen von persönlichen Daten auf Screenshots am Thema. Aber auch bei Fotos solltest du natürlich aufpassen – Gesichter nicht verpixeln, sondern z. B. ein Emoji drauf. Eine neue App für iOS kann dabei helfen.

Gesichter auf Fotos nicht nur verpixeln!

Wie wir mittlerweile wissen, können verwischte, verpixelte, verwirbelte … Textpassagen mit einem kostenlos und öffentlich verfügbaren Tool wieder sichtbar gemacht werden. Ein gefundenes Fressen für Cyberkriminelle. Nicht viel anders ist das bei Fotos. Auch hier sind Tools, die nur verwischen etc., nicht empfehlenswert. Deine Privatsphäre (oder die deiner Kinder, Freunde etc.) ist dann schnell doch beeinträchtigt.

Anleitung: Gesichter unkenntlich machen mit MaskerAid

Stattdessen kannst du auch hier mit Bildbearbeitungsprogramm arbeiten oder Emojis nutzen. Dabei ist die relativ neue iOS-App MaskerAid recht hilfreich.

  1. Lade MaskerAid im Apple Store herunter.

    Maskeraid Start
    MaskerAid im App Store laden.
  2. Öffne dann die App und öffne das Bild, das du bearbeiten möchtest.

    Maskeraid Start
    Foto auswählen, das du bearbeiten möchtest.
  3. Sobald das Foto geöffnet ist, fügt die App bereits automatisch Emojis auf die Gesichter der zu sehenden Personen hinzu. Das war bei mir auf Anhieb exakt. Es gibt ein Emoji, das du kostenlos verwenden kannst. Wenn du die anderen Emojis auch nutzten möchtest, musst du dafür einmalig 2,99 Euro bezahlen. Aber echt notwendig ist es nicht.

    Maskeraid Ergebnis
    Und hier schon das Ergebnis.
  4. Du kannst das Foto direkt aus der App teilen, wenn du willst.

Deine Vorteile

  • Ganz klar: Die Privatsphäre der Personen auf dem Foto bleibt gewahrt. Gerade bei Kindern finde ich das total wichtig.
  • Die App funktioniert super einfach, das Ganze ist binnen Sekunden erledigt.

Erstellt am: 22. Mai 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar