VPN vergleichen & gegenüberstellen
Wir man die besten VPN Anbieter miteinander vergleicht, das haben wir durch unsere tabellarischen Gegenüberstellungen gemacht. Hier findest Du die beliebtesten Services tabellarisch und auch mit Details gegenüber gestellt.
Wie man einen VPN-Dienst auswählt
Der VPN-Markt ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert und hat sich von einer Nischenindustrie zu einem regelrechten Handgemenge entwickelt. Viele Anbieter machen sich die wachsende Sorge der Bevölkerung vor Überwachung und Cyberkriminalität zunutze, was bedeutet, dass es schwer zu erkennen ist, ob ein Unternehmen tatsächlich einen nützlichen Dienst anbietet oder ob es sich um eine Mogelpackung handelt. Es sind sogar schon gefälschte VPNs aufgetaucht, also sei vorsichtig.
Wenn du nach einem VPN suchst, solltest du dich nicht nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren, denn das ist der Faktor, den du und der VPN-Anbieter am wenigsten kontrollieren können. Da fast alle VPN-Anbieter eine Mischung aus denselben Technologien anbieten, solltest du stattdessen auf den Wert achten. Wie kannst du das Meiste für das Wenigste bekommen? Achte auf zusätzliche Funktionen wie Split-Tunneling, Multihop-Verbindungen und so weiter. Du brauchst sie vielleicht nicht immer, aber sie sind nützlich, wenn du sie brauchst.
Fast jeder VPN-Dienst bietet eine eigene App mit einer vollständigen grafischen Benutzeroberfläche für die Verwaltung der VPN-Verbindung und der Einstellungen, und wir empfehlen dir, diese zu nutzen. Du magst solche Dinge als bloßen Chrom abtun und ziehst es stattdessen vor, deine VPN-Verbindungen manuell zu verwalten. Das funktioniert, ist aber mühsam, erfordert manuelle Updates und gibt dir keinen Zugang zu den zusätzlichen Datenschutz-Tools, die viele VPNs bieten. Wenn du dir ein VPN ansiehst, entscheide, ob du es aushalten kannst oder nicht.
Die Vertrauenswürdigkeit eines VPNs zu beurteilen ist eine knifflige Sache. Die VPN-Industrie selbst ist ein Sündenpfuhl für Hinterhältigkeit und falsche Behauptungen, was es nicht einfacher macht. Wir haben festgestellt, dass die meisten der großen VPN-Anbieter trotz einiger Fehltritte keine schlechten Schauspieler sind, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Die besten VPN-Dienste sind offen und ehrlich in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen, haben eine lesbare Datenschutzerklärung und veröffentlichen entweder Audits von Dritten, einen Transparenzbericht oder beides.
Selbst ausprobieren!
Der beste Weg, um herauszufinden, ob ein VPN für dich funktioniert, ist es, es bei dir zu Hause auszuprobieren. Finde heraus, ob du auf alle Seiten und Dienste zugreifen kannst, die du brauchst. Finde heraus, ob die Schnittstelle benutzbar ist und ob die Geschwindigkeiten in deiner Gegend akzeptabel sind. Einige VPN-Dienste bieten eine kostenlose Testversion an, also nutze sie. Stelle sicher, dass du mit deinem Vertrag zufrieden bist und nutze die Geld-zurück-Garantie, falls du es nicht bist.
Aus diesem Grund empfehlen wir auch, mit einem kurzfristigen Abonnement zu beginnen – eine Woche oder einen Monat – um sicherzustellen, dass du wirklich zufrieden bist. Ja, du bekommst vielleicht einen Rabatt, wenn du dich für ein Jahr anmeldest, aber das ist mehr Geld, das auf dem Spiel steht, wenn du feststellst, dass der Service nicht deinen Leistungsanforderungen entspricht
VPN gegenüberstellen und die Unterschiede erkennen
Wir haben die Daten der Anbieter detailreich erhoben und durch unsere Testergebnisse noch vervollständigt. Damit findest Du bei uns die aktuellsten Informationen über die Services und kannst diese damit auch recht einfach und übersichtlich miteinander vergleichen.