Torrent Client Test (2023)
Beste Torrent Clients 2023
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Torrent Clients am Markt, die du für die für Verwendung des File Transfer Protocols BitTorrent benötigst (= Torrenting). Welcher besten zu dir passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Denn jeder Torrent Downloader hat spezielle Anforderungen an Funktionen etc. Wir haben dir hier einen Überblick zum Thema zusammengestellt und präsentieren dir auch unsere Top 5 Torrent Clients, die wir aus persönlicher Erfahrung empfehlen können.
Was ist Torrenting überhaupt?
Als Torrenting bezeichnet man die Nutzung von BitTorrent. Damit kannst du Files jeglicher Art im Sinne einer „Online-Daten-Tauschbörse“, über das sogenannte P2P oder Peer 2 Peer Netzwerk, zwischen Usern schnell herunter- und hochladen. Meist handelt es sich bei den Torrent Dateien um Filme, Videos, Musik, Games, Bücher oder auch Software. Das Torrent selbst ist eine Mini-Datei, welche die Infos zum Herunterladen der eigentlich gesuchten Datei enthält.
Was ist ein Torrent Client?
Ein Torrent Client bzw. auch BitTorrent Client ist eine Software, welche die Torrent Dateien dazu nutzt, das eigentlich gesuchte File herunterladen zu können. Hierfür prüft der Torrent Client, wer im Internet über das File verfügt und lädt dieses über kleine Datenpakete herunter. Gleichzeitig werden aber auch Datenpakete von deinem Computer hochgeladen. Der Torrent Client erstellt also das ganze Torrenting Netzwerk. Damit du letztendlich deinen Film, deine Musik, deine Medien etc. herunterladen kannst, brauchst du ihn also unbedingt.
Was kann ich mit einem Torrent Client machen?
Mit dem passenden BitTorrent Client wird die Torrent Suche nach bestimmten Files erleichtert, du kannst sie schneller herunterladen und einfacher verwalten. Insbesondere, wenn du sehr große Files downloaden möchtest, ist Torrenting ideal. Denn wenn du z. B. ein großes Video ganz traditionell direkt von einem Hostserver lädst, ist das meist eine sehr langsame Angelegenheit. Vor allem, wenn auch andere User dies zur selben Zeit tun. Mit Torrents kannst du Teile des Files, das du möchtest, von verschiedenen Usern downloaden, die das File bereits haben und so die Download Geschwindigkeit steigern. Ein Torrent Client erledigt die ganze damit verbundene Arbeit für dich – das Downloaden und das Zusammensetzen der Files.
Hier gehts zu den Torrent Seiten
Hier zum Torrent Ratgeber
Ist BitTorrent kostenlos?
BitTorrent selbst ist kostenlos und auch die Torrent Clients sowie Torrent Seiten für die Torrent Suche sind gratis. Meistes verdienen diese ihr Geld mit Werbung, die mitunter nicht nur lästig, sondern auch gefährlich sein kann. Beispielsweise, wenn du bei eine aufpoppenden Seite auf einen Link klickst und dir Malware einfängst o. Ä.
Sind Torrents legal?
Torrents haben leider aufgrund der um sich greifenden Piraterie eine recht schlechte Reputation – zu Unrecht! Denn diese Downloads sind nicht an sich illegal und können auch für eine Vielzahl legaler Anwendungsfälle verwendet werden. Beispielsweise, um Open Source Software oder anderen öffentlichen Content herunterzuladen. Damit wären wir auch schon beim Stichwort: Es hängt alles vom Content ab, den du mit einem Torrent downloadest. Wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast, das File downzuloaden, gibt es überhaupt kein Problem. Wenn du aber Content herunterlädst, der urheberrechtlich geschützt ist und für den du im Normalfall bezahlen müsstest, verlässt du die legale Seite … Und dann können Abmahnungen drohen! Ein gutes Beispiel sind hier aktuelle Musik oder ganz neue Filme, die es legal einfach noch nicht gratis geben KANN.
Welcher Torrent Client ist der beste?
Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl von Torrent Clients. Einige davon sehr gut, einige davon eher nicht. Die Suche nach dem für dich perfekten Torrent Client ist natürlich auch abhängig von deinen individuellen Anforderungen. Benötigst du einen Torrent für simple Downloads oder hast du ausgefallenere Wünsche, die erst durch die Verwendung von Add-ons ermöglich werden? So oder so: Wir haben für dich die unserer Meinung nach besten kostenlosen Torrent Clients 2023 gesammelt.
Worin unterscheiden sich Torrent Clients?
Viele BitTorrent Clients unterscheiden sich heute eher weniger durch ihre Features. Wesentliche Unterschiede gibt es vor allem beim Interface, also beim Hauptfenster, dessen Look und Organisation bzw. Struktur. Aus diesem Grund ist es auch schwierig, den absolut besten Torrent Client festzumachen. Der eine User ist mit Torrent X sehr zufrieden, der andere aber nicht. Gerade hier gilt: Probiere es einfach aus! Ein wenig mit den verschiedenen Anbietern herumzuexperimentieren zahlt sich in diesem Fall wirklich aus.
Warum brauchst du einen sicheren Torrent Client?
Downloads im Internet sind meist keine ungefährliche Sache. Und gerade, wenn du Files via BitTorrent lädst, weißt du nie ganz genau, was du tatsächlich downloadest. Der Download mag den Titel des gesuchten Films oder einer Software enthalten – aber es könnte genausogut Malware dahinter warten … Gerade bei Torrent Dateien haben Cyberkriminelle leider ein leichtes Spiel, bösartige Überraschungen darin zu verbergen. Lädst du diese Dateien herunter, landet auch die Malware etc. auf deinem PC. Deswegen solltest du unbedingt einen renommierten, vertrauenswürdigen Torrent Client nutzen. Empfehlenswert sind auch Open Source Projekte, da sie nicht auf Geschäftemacherei aus sind und Werbung also kein Thema ist.
Wieso Torrents nie ohne VPN?
Egal, für welchen Client du dich entscheidest: Verwende Torrent nur mit einem vertrauenswürdigen VPN, Downloads sind ungeschützt keine gute Idee! Denn nur mit einem VPN bleiben deine Aktivitäten und deine Identität anonym und sicher. Am Ende dieses Artikels findest du unsere Top 3 VPN für Torrents als persönliche Empfehlung, du kannst dich aber auch direkt in unseren VPN Tests schlau machen. Außerdem empfiehlt sich der Einsatz eines guten Malware-Scanners, damit du dir bei deinen Torrents nicht einen Virus oder ähnliches einfängst.
Die Top 5 Torrent Clients
Jetzt aber endlich zu dem Thema, das dich als Torrent Downloader besonders interessiert – die besten Clients für Torrent. Vorhang auf – hier sind sie!
1. qBittorent: unkompliziert & einfach – zum Starten ideal
Wenn du noch nie mit einem Torrent Client zu tun gehabt hast, dann ist qBittorent eine sehr gute Wahl. Der Client ist Open Source und kostenlos. Du wirst nicht mit lästiger Werbung oder Crapware bombardiert. Und auch das Interface ist für Beginner leicht verständlich. „Fortgeschrittene“ User finden aber trotzdem jede Menge Statistiken und Einstellungen. Lediglich bei den Erweiterungen gibt es stärkere Alternativen. qBittorent ist für Windows, macOS und Linux erhältlich – du kannst es also plattform-übergreifend nutzen. Außerdem ist der Client ein echtes Leichtgewicht und „frisst“ nicht zu viel deiner wertvollen CPU oder RAM.
qBittorent bietet dir alles, was man sich von einem guten P2P Client erwartet. Darunter automatische Port-Weiterleitungen, RSS-Feeds für automatische Downloads, IP-Filter, Torrent-Priorisierung, Support für Magnet-Links, geplante Geschwindigkeitsbeschränkungen und eine Web UI, um deine Downloads auf anderen Geräten anzuschauen. Außerdem sind eine Suchmaschine und ein Media Player integriert. Du kannst damit sogar einen „sequenziellen“ Torrent Download durchführen. Das heißt, du kannst ein Video bereits starten, während das Herunterladen noch läuft.
In den erweiterten Einstellungen kannst du das Programm an ein bestimmtes Netzwerk-Interface anbinden. Das ist besonders bei der Nutzung eines VPNs sehr hilfreich. Denn wenn die VPN-Verbindung getrennt wird, stoppen auch deine Torrents, kein Herunterladen mehr, und deine echte IP-Adresse wird nicht offenbart.
Zum Anbieter
2. Deluge: DIY Torrent mit minimalem Verbrauch & zahlreichen Plug-ins
gBittorrent und Deluge sehen auf den ersten Blick in Bezug auf ihr Interface recht ähnlich aus. Deluge ist ebenfalls für Windows, macOS und Linux erhältlich, außerdem kann man es in Browser (Firefox, Chrome) integrieren. Bei den Einstellungen zeigt sich allerdings der große Unterschied: Denn Deluge bietet im Vergleich zum Mitbewerb erstmal um einiges weniger Optionen, um deine Torrents zu konfigurieren. Denn der Anbieter verwendet für viele seiner Funktionen ein Plug-in-System. So kannst du dir aber deinen perfekten Client von der Basis her aufbauen. So umfassend oder rudimentär, wie du möchtest.
Deluge bietet hierfür zahlreiche inkludierte Plug-ins, die du aktivieren kannst – bspw. automatisches Extrahieren von fertigen Files, automatisches Hinzufügen von Torrents eines Ordners, Regulierung der Download Geschwindigkeit passend zu den Netzwerkmöglichkeiten etc. Außerdem kannst du Plug-ins von einem anderem Anbieter nutzen. Das Ganze ist natürlich mehr Aufwand und alte Plug-ins funktionieren beim Herunterladen immer wieder mal nicht mit der neuesten Version des Programms. Deluge ist aber dafür das absolut schlankste Torrent-Programm überhaupt. Es verbraucht wirklich wenig CPU und RAM.
Zum Anbieter
3. Transmission: unkomplizierte Mac & Linux Alternative
Wenn du Mac oder Linux verwendest, könnte Transmission für dich eine gute Wahl zum Herunterladen von Videos, Musik, Filme & Co sein. Im Vergleich zu Bittorrent ist die Nutzeroberfläche sehr simpel gehalten. Es handelt sich nur um eine kurze Liste offener Torrents, mit der Möglichkeit, diese zu pausieren, wieder zu starten und individuelle Torrents zu löschen und einem Knopf, um die Geschwindigkeit zu drosseln. Gerade für Beginner und User, die weniger Funktionen schätzen, eine ideale Lösung.
Aber natürlich kannst du auch bei Transmission erweiterte Optionen nutzen. Schau einfach in die Einstellungen und du findest jede Menge nützliche Funktionen wie Ordner-Organisation, Download Planung, ein Web-Interface, um Downloads von anderen Geräten zu sehen etc.
Zum Anbieter
4. uTorrent: langjähriger Favorit mit Minuspunkten
uTorrent (auch µTorrent) ist im Eigentum von BitTorrent Inc. selbst und bereits seit 2005 am Markt. Außerhalb von China ist uTorrent der am meisten eingesetzte kostenlose Torrent Client, erhältlich für Windows, MacOS und Android. µTorrent zählte zu den besten Clients überhaupt, hat aber mittlerweile einiges an Kritik einstecken müssen – zu Recht. Einerseits arbeitet der Client mit sehr, sehr viel Werbung, was viele User stört. Außerdem musst du bei der Installation unbedingt aufpassen, dass du nicht gleich irgendeine verbundene Software mitinstallierst, die du gar nicht willst. Das sind schon einige gravierende Minuspunkte. Aber ansonsten ist µTorrent nach wie vor sehr nützlich, effektiv und saugt nicht zu viele deiner Systemressourcen: Die gesamte App ist kleiner als ein digitales Foto.
Zum Anbieter
5. Vuze: Jede Menge Funktionen – aber auch Werbung
Du bist einer jener User, denen Werbung egal ist? Hauptsache du kommst schnell zu deinen Videos oder Filme? Dann könnte Vuze etwas für dich sein. Dieser Torrent Client behauptet von sich, der stärkste BitTorrent Client weltweit zu sein. Ganz ernst nehmen darf man das natürlich nicht. Aber der Client kann schon einiges, allerdings nur für Windows. Einerseits bietet der Client ein gut strukturiertes und angenehm designtes Interface, andererseits auch jede Menge Features. Du kannst zwischen zwei Varianten wählen. Beide bieten Torrent Download, Media Playback und Support für magnet file links. Vuze Plus inkludiert außerdem noch einen Virenschutz und die Möglichkeit einer Medien-Vorschau. Außerdem findest du hier Bandweiten-Begrenzung, IP-Filter und einiges Praktisches mehr.
Viele Funktionen heißt aber nicht, dass du überfordert wirst: Selbst Anfänger finden sich bei Vuze dank der ausgezeichneten Nutzeroberfläche wirklich gut zurecht und können so auch fortgeschrittene Tools nutzen.
Zum Anbieter
Videoanleitung: Torrents verwenden
Unser Fazit
Torrent Clients gibt es wie Sand am Meer. Aber wie du in unseren Top 5 siehst, existieren viele Unterschiede. Ob du mit einer Software zufrieden bist hängt natürlich auch von deinen individuellen Anforderungen ab. Deswegen: Teste doch einfach mal ein paar unserer Empfehlungen aus und suche dir „deinen perfekten“ Torrent Client. Viel Erfolg! Aber nie vergessen: Immer VPN beim Torrent nutzen!
Top 3 VPNs für sichere Torrent Downloads
Wie bereits oben erklärt, ist ein VPN beim Herunterladen von Dateien via BitTorrent unerlässlich. Aber nicht jeder VPN Dienst erlaubt Torrent Downloads bzw. ist dafür geeignet. Hier spielen einerseits Sicherheitsaspekte wie z. B. ein Killswitch eine wichtige Rolle, aber auch die vorhandenen Server sowie möglichen Download Geschwindigkeiten. Wir präsentieren dir hier die laut unseren VPN Tests am besten fürs Daten Herunterladen geeignet sind.
1. NordVPN: Der VPN Dienst gilt als transparenter, vertrauenswürdiger Anbieter, der keine Daten speichert und weitergibt. Das macht sich natürlich auch bei Torrent bezahlt. NordVPN unterstützt Filesharing sogar ausdrücklich und verbessert es durch das Erlauben von Portforwarding, welches höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.
2. Surfshark VPN: Der innovative Provider ist erst seit ein paar wenigen Jahren am Markt, lässt aber auch das Herz von Torrent Fans höher schlagen: Surfshark verfügt sowohl über die entsprechenden Sicherheitsfunktionen wie Killswitch als auch über die passenden Server sowie Downloadgeschwindigkeiten für sicheres, schnelles Dateien Herunterladen.
3. Perfect Privacy: Wie von dem großartigen Schweizer Premiumanbieter nicht anders zu erwarten, ist Perfect Privacy ein idealer Torrent Partner. Der VPN Dienst verfügt über KillSwitch, WebRTC Sicherheit, Portweiterleitungen, super schnelle Server etc. Also absolut alles, was man sich fürs Herunterladen von Torrents nur wünschen kann.
Die besten Torrent Clients im Test