Hallo, ich verliere mehrfach die Woche meine VPN Verbindung auf meinem ASUS Router. Danach gehen keine Daten rein oder raus obwohl die VPN Verbindung scheinbar noch aktiv ist. Nach einem Neustart geht es wieder. Woran kann das liegen?
Hallo. Das typische Verhalten wie Du es beschrieben hast kann auftreten, wenn Dir Dein Internetanbieter eine neue IP Adresse zuweist. Üblicherweise macht der Internetanbieter indem er eine so genannte Zwangstrennung durchführt und Deinen Internetrouter kurzfristig vom eigenen Netzwerk trennt. Beim Wiederverbinden erhält Dein Internetrouter eine neue IP Adresse zugewiesen.
Das Problem dabei ist, dass Dein ASUS Router davon aber selber nichts mitbekommen kann. Also dieser ist ja weiterhin mit dem Internetrouter verbunden und kann auch nicht erkennen, dass sich die externe IP Adresse des Internetrouters geändert hat.
Die VPN Verbindung wird daher beibehalten, kann aber aufgrund einer Sicherheitsmassnahme nicht weiter funktionieren. Denn die VPN Verbindung zwischen dem Client und dem Server (ASUS Router und dem VPN-Server) basiert auch auf der Datenübermittlung zwischen zwei IP-Adressen. Ändert sich eine davon dann könnte es sich auch um eine korrumpierte Verbindung handeln und der VPN Server wird daraufhin keine Daten mehr übermitteln.
Die Verbindung erscheint aktiv am ASUS Router, aber Daten werden darüber nicht mehr übertragen werden.
Lösen kannst Du das Problem eigentlich nur, indem Du den ASUS Router neu startest.
Das kannst Du aber auch automatisiert durchführen lassen.
In Fällen die Du beschriebst lohnt sich das und geht ganz einfach siehe hier:
ASUS Router Neustart planen!