Hallo,
ich habe mir einen ASUS RT-AC85P Router zugelegt, da ich zu Hause im Netzwerk einen VPN Router einbinden wollte mit dem sich bestimmte Geräte wie Amazon Fire TV Sticks etc. verbinden sollen, um die Nord VPN Verbindung zu nutzen.
Ich habe dazu erst einmal die einfachste Verbindung aufgebaut. ASUS RT-AC85P per WAN SST mit dem FritzBox Netz verbundemn.
ASUS RT-AC85P hat einen eigen Ip Bereich 192.198.9.X und fungiert als DHCP Router.
OPEN VPN habe ich eingerichtet und als DSN habe ich die Nord-VPN DNS Adressen hinterlegt.
Habe einen Deutschen Server 1x mit UPD und auch 1x mit TCP Protokoll Datei eingerichtet.
Meine VDSL Leitung hat 100 MBit/s.
Geräte, die mit dem ASUS RT-AC85P via Open VPN verbunden sind haben aber eine Max. Verbindugg von 15 MBit/s.
Laut Eurer Infoseite:
kann der ASUS RT-AC85P aber ein Open VPN Verbindung von 103.000 kbit/s (was 103 MBit/s entsprechen) herstellen. Wieso erreiche ich nur 15 MBit/s (was nur 15.000 kBit/s entspricht)
Fehlt ggf. noch eine Einstellung?`
Danke für die Hilfe
Soll das eine Anspielung darauf sein, dass unsere Testergebnisse nicht realistisch sind?
Diese Beschuldigungen oder Anspielungen weisen wir kategorisch zurück!
Es gibt eine Reihe an Testkriterien die wir penibelst beachten und wir haben sogar einen AC85P selbst in Verwendung in einem Büro und auch dort haben wir stets mehr als 90MBit/s mit OpenVPN 256 Bit Verschlüsselung. Dazu haben wir mehr als 100 Kommentare auf unseren AC85P Testbericht mit überwiegender Zustimmung. In Summe haben wir mehr als 120.000 Kommentare auf unsere Testberichte erhalten und legen darauf wert, dass unsere Angaben nicht nur ehrlich, transparent sondern auch nachvollziehbar sind.
So ich habe jetzt einen RT-AX86U und würde diesen nun gerne testet um Gegensatz zum RT-AC85P
Nun ist die Oberfläche anders und auch die Einrichtung. Auf der Seite hier finde ich auch keine Einrichtungs Info.
Eingerichtet habe ich ihn als Wireless Router, denn nur dann bekomme ich links im Menü den Punkt VPN.
Habe dann mal den Client konfiguriert. Im TCP Bereich bekomme ich direkt ca 72 MBit/s Das ist schon mal direkt mehr als die 15 MBit/s mit dem RT-AC85P.
Demnach ist die Angabe, dass der AC85P 103 MBit/s schafft hardwareseitig schon nicht möglich.
Also geht das Gerät zurück.
Hallo,
leider lassen sich sich hier mit den Daten die wir bisher haben keine Analysen erstellen. Dazu bräuchte ich die Daten der Messergebnisse also Ping/Latenzzeiten. Werte zur einer Geschwindigkeit reichen da leider alleine dann nicht weiter aus. Also ich kann das so nicht nachvollziehen, wenn die Tipps die ich Dir gegeben habe nicht geholfen haben, dann kann ich hier nicht mehr tun.
Du kannst versuchen jemanden bei NordVPN zu erreichen, vielleicht können die Dir helfen , ich denke am einfachsten wäre es das bei einer Remote Desktop Sitzung durch einen Techniker zu analysieren also die Testergebnisse durchzuführen, mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren und sich die Ergebnisse anzusehen. Das wird sicher aber 2-3h Aufwand bedeuten, daher weiss ich nicht, ob sie das anbieten werden.
Wir machen solche Dinge auch, aber eben auch nur gegen Bezahlung in unserem Premium Support, es übersteigt verständlicherweise unsere Mittel/Möglichkeiten dies kostenlos unseren Lesern zur Verfügung zu stellen. Leider keine besseren Nachrichten.
Moin,
halt alles keine Änderung hervorgerufen.
Sowohl mit der Datei aus deinem Link als auch die manuelle Änderung der MTU auf 1330 in der .ovpn Datei.
Immer nur 14 MBit/s. Deaktiviere ich OVPB am Asus Router und verbinde mein Notebook via der NordVPB App auf dem Notebook, bekomme ich die volle Leistung.
Also muss es was mit dem Router zu tun haben, oder?
Du kannst es mit dieser Konfiguration probieren:
https://disk.yandex.com/d/XxbOQTidPidp9Q
da ist der mTU nun nicht bei 1500 sondern 1330
was normalerweise die kleinsten Werte sind die man verwendet.
Wenn es damit anders ist, dann kann das ein Hinweis sein.
Hallo Martin/Markus,
danke für die Infos.
Das hatte ich alles (bis auf MTU) vorher gemacht.
Notebook am Asus ohne VPN = 91,8 MBit/s.
Dann mit VPN Germany (UPD und TCP) 14-15 MBit/s.
Bzgl. MTU Werte wäre was zu tun?
Dazu gibt es eine ganze Menge Dinge an denen es liegen kann siehe hier:
Router Geschwindigkeit
Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde:
Achte darauf, dass Du eine vergleichbare Umgebung hast, also das gerät das am ASUS Router angeschlossen ist sollte bei einem Geschwindigkeitstest OHNE VPN und mit VPN aktiviert zuerst einmal getestet werden.
Am besten mit diesem Testumfeld: Vergleichstest Geschwindigkeit
Und zwar würde ich das so machen, dass ich zuerst MIT VPN aktiviert die Seite aufrufe und den ersten test dort starte, danach nur am Router die VPN Verbindung trennen und den zweiten Test der Seite machen. Damit testet Du zum selben Ziel die Geschwindigkeit und Du siehst einmal wie viel von deinem Gerät über den ASUS Router grundsätzlich zum Ziel an geschwindigkeit verfügbar ist. Denn theoretische Werte von Internetgeschwindigkeiten sind Schall und Rauch in der Realität. Außerdem siehst Du ob der ASUS auch ohne VPN langsam ist, was auf ein Problem in der Verbindung zwischen Internet, Fritzbox AUS und Gerät hindeuten würde. Und das kann auch ein physikalisches Problem dann sein.
Danach würde ich auf Basis dieser Ergebnisse mir ansehen, ob Du OpenVPN mit TCP oder UDP verwendest, das kann einen großen Unterschied machen. Danach würde ich eventuell die MTU werte des VPN Anbieters herausfinden, und dann in den Konfigurationen eventuell die MTU (Datenpaketgröße) reduzieren, denn das ist auch häufig eine Ursache, dass zu große Datenpakete verwendet werden und Dein Intertnetanbieter dann welche verliert deshalb, die erneut gesendet werden unw und das bremst die Verbindung ganz schön aus. Und auf Apps ist das anders als am Router wo die MTU Größe festgelegt wird.
LG Markus