Ich schreibe Ihnen wegen einer Bitte, eine Sache, die Sie sich vielleicht mal ansehen könnten bei Gelegenheit,
und ich schätze, dass Sie zum Held werden für viele, die sind wie ich, nicht bereit ohne Proxy-Schutz zu surfen, weil ich nicht blind vertraue,
und ich habe was zu verbergen, nämlich meine Persönlichkeit, meine Identität, immerhin läuft man auch nicht mit Versicherungsnummer auf der Stirn und ähnlich öffentlich herum.Schauen Sie sich mal jenen Chat an:
https://www.chatroom2000.de/Er ist einer der grössten deutschen Chats, zu ihm gehören weitere Unterchats u.a. jener:
https://www.chattestdu.de/UND:
https://meinchat.de/Ich bin seitdem recht alleine, was das Chatten angeht, da ich die meisten Kontakte in den genannten Chats hatte,
und der Grund, warum sie es taten, die Sperren war, wegen angeblichen Werbe-Bots und Trollen,
aber bitte Schön, Trolle hat es doch überall und das kann nicht der Grund sein.Gerüchten zu Folge haben die Entwickler die Bots selbst betrieben, um damit ihre Sperre zu Begründen,
aber schon nur wenn man sieht, was man alles von Cookies und Datensammlung akzeptieren muss, ist es doch schon etwas bedenklich.Natürlich kann man sagen, jeder kann selbst entscheiden, ob er chattet und das akzeptiert, aber die Auswahl an deutssprachigen Chats,
die Proxy/VPN akzeptieren ist sehr gering und es wird immer schlimmer, bald schon würden viele Menschen nicht mehr in Kontakt stehen können,
und ich finde ein Chat dient der Kommunikation und sollte zwar geschützt werden, aber man kann es auch übertreiben oder wie sehen Sie das?
Hallo,
dazu möchte ich Dir gerne antworten, denn das ist leider so, dass es natürlich den Webseiten selbst obliegt ob diese Nutzer blockieren.
Typischerweise aber werden IP Adressen die gepflegt werden nicht blockiert, Spam IP Adressen also zb von FREE VPN oder Proxy Servern aber sehr wohl. Daher da gibt es schon einen enormen Unterschied den es zu beachten gilt. Mit gut gepflegten IP Adressen von namhaften Anbietern gibt es aber keinerlei Probleme bei 99,999% aller Webseiten. Ich nutze seit Jahren VPN am Heimrouter und mit mir meine ganze Familie auch, und wir haben keine Seiten die gesperrt sind. Aber wir nutzen halt keine Proxies oder VPN Services die Millionen andere auch nutzen und damit Spammen oder andere Dinge tun.
Was Chatseiten angeht ist es aber eine andere Sache, dort sind die Seiten von Gesetz wegen in den USA aber auch in Europa haftbar wenn jemand etwas illegales macht, zb seinen nackten Penis einer Minderjährigen zeigen würde. Ich brauche nicht zu erklären welche Auswirkungen das Strafrechtlicht hat. Und da die Webseiten hier haftbar sind, wollen die NUR Nutzer zulassen die sie auch zurück verfolgen können über deren reale IP Adresse. Auch das ist irgendwie verständlich, denn sonst würden die GF so mancher Webseiten/Chatseiten im Gefängnis landen.
Meine Meinung:
Für mich ist es mehr als verständlich, dass Webseitenbetreiber die sensible Handlungen ermöglichen könnten, die auch strafrechtlich relevant sind und durch Jugendschutzgesetze geprägt wurden, sich absichern indem diese keine anonymen Nutzer zulassen.Das Risiko, dass sich Leute dann dieser möglichen Anonymisierung bedienen werden und Minderjährige und Kinder missbrauchen in den Chaträumen ist enorm und steht in keiner Relation zum Recht auf Privatsphäre. Also wer sich in solchen Chaträumen mit vorwiegend jugendlichen herumtreiben will, der muss akzeptieren, dass er das NICHT anonym tun kann. Wie ich auch es nicht zulassen würde, dass sich erwachsene Männer, anonym mit meiner minderjährigen Tochter verabreden oder kommunizieren.
Daher ich würde zwei Tips geben:
1) Verwende einen qualitativen VPN Service der auf seine IPs achtet und auch darauf dass diese nicht zum Spammen verwendet werden und daher nicht auf Spamlisten landen, denn diese werden auch für Seitenzugriffe abgefragt.
2) Chatseiten oder Seiten wo Nutzer Straffällige Handlungen umsetzen können, verlangen immer eine Authentifizierung der Nutzer oder eben blockieren Nutzer die Anonym bleiben wollen einfach. Das ist rechtlich verständlich.
3) Ich kenne auch Seiten wie zb die der Lufthansa die wollen auch nicht das VPN Nutzer Tickets abfragen, da geht es denen aber darum das die Flugtickets zb in Deutschland mehr kosten als wenn man diese aus Spanien zb bucht. Das finde ich auch falsch und eigentlich wär dies auch nach EU Recht sanktionsfähig. Aber meistens wo keine Kläger, da werden halt auch keine Richter sein.
Sorry für die späte Antwort, aber da Du die Mail auch mit einer als SPAM gelistetet IP versendet hast ist Deine Nachricht auch im Spamordner gelandet, und ich hab sie durch Zufall erst gefunden.
LG
Martin