Hallo Markus, du hattest mir vor ein paar Wochen als Kaufberater für meine Asus Box RT-AC58U sehr geholfen!! Dankeschön noch einmal dafür! Ich habe diese Box nun seit mehreren Wochen hier bei mir in Schweden im Betrieb und bin soweit ganz zufrieden. Sie sitzt hinter meiner FritzBox 7490, verbunden über Kabel und mit ausgeschlteten Funksignal.(VyprVPN von dir empfohlen im Betrieb!) Nun ist mir aufgefallen, dass meine Internetgeschwindigkeit über das doppelte abfällt wenn ich über den Asus Router mich verbinde! (FritzBox 102 Mb download/Asus 38 Mb an Glasfaserkabel) Muss man da ne Einstellung ändern oder ist das normal?
Ist es möglich dich einmal anzurufen, das wäre für mich einfacher da ich noch zwei andere kleine Probleme gern klären würde. GLG. aus Schweden, Jürgen
Hallo!
Das Internet ist ein lebendiges und unabhängiges Netzwerk. Also Dein Internetanbieter verspricht Dir daher auch immer nur die Bandbreite von Deinem Router bis zum Anbieter selbst, wie schnell die Daten dann von diesem über verschiedene fremde Netzwerke transportiert werden, kann Dir niemand garantieren. Daher mag es sein, dass Du bei einem Geschwindigkeitstest zu einem Ziel das nahe oder direkt am Internetzugang Deines Internetanbieters liegt, auch die Geschwindigkeit erreichen wirst. Anders verhält es sich aber abhängig vom Ziel, sobald eines oder mehre fremde Netzwerke dafür genutzt werden müssen.
Das in Deutschland gemessene maximale Mittel aller Internetnutzer liegt bei etwa derzeit 40MBit/s. Daher erreicht im Schnitt kein Nutzer mehr, egal welche Bandbreite er zwischen seinem Router und dem Internetanbieter selbst er gebucht hat.
Daten physisch über das Internet (fremde Netzwerke) gesendet
Da Deine Daten nun über Deutschland transportiert werden und dann zu einem Zielserver für einen Geschwindigkeitstest laufen ist es entscheidend, wo dieser Testserver sich befindet. Also wenn dieser direkt am Standort des VPN Servers ist wird es besser sein, also wenn die Daten physisch auch erneut zb nach Schweden zurück müssen. Daher ist dies relevant für vergleichbare Messergebnisse.
Tipps für vergleichbares Testen
Daher rate ich auch immer den selben Zielserver zum Geschwindigkeitsvergleich heranzuziehen, welcher idealerweise am Standort des VPN-Servers sein muss oder weiter entfernt sein kann, ZB in den USA, aber nicht vergleichbar wäre ein Zielserver im Ausgangsort des Internetzuganges. Da dies dann ja nicht vergleichbar wäre.
Ich verwende typischerweise „Leaseweb Server in Frankfurt“ bei unserem eigenen Geschwindigkeitstest: Speed testen
Wenn Du Dich nach Deutschland per VPN verbindest und dann zu dem Geschwindigkeitstest einen weiter entfernten Server ebenso zu verwenden zB:
Das ganze eben immer MIT und OHNE aktive VPN Verbindung testen.
Zu meiner Erreichbarkeit, ich helfe gerne auch am Telefon, ich versuche dies aber auf unter der Woche zu begrenzen und rufe meine Leser dazu typischerweise an. Damit sich diese eventuelle hohe Telefonkosten sparen, da ich oft reise und derzeit zb auch im Ausland bin.
Hier findest Du aber alle Kontaktdaten von mir: Kontakt