Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmes des aktuellen HomeSchoolings hatte meine Tochter (Grundschule, 6. Klasse) gestern ihre erste Videokonferenz über Jitsi.
Leider endete diese Videokonferenz nach wenigen Minuten in einem Desaster. Nachdem die Lehrerin den Videoraum eröffnet und die Teilnehmer begrüßt hatte, haben sich mehrere fremde Personen in diesen Videoraum eingewählt, die die Lehrerin namentlich nicht nur verhöhnt haben, sondern auch aus dem Videoraum geworfen haben und das Ruder in die Hand nahmen. Die Kinder wurden namentlich angesprochen und es wurden Bilder von leicht bekleideten Frauen gezeigt. Die Lehrerin hat sich noch einmal eingewählt und die Kinder gebeten, aus dem Videoraum auszutreten und die Konferenz zu beenden.
An dieser Schule und auch an der Schule meines Sohnes wurde dieses Videokonferenzsystem bisher problemlos genutzt.
Können Sie erklären, wie es zu so einem Vorfall kommen kann und wie sich dieser vermeiden lässt?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
Das Problem bei Jitsi ist, dass die Räume nicht geschützt werden. Also jeder der den Link aufruft kann auch hier mitmachen. Daher ist es dort sicher sinnvoll, die Raumnamen eher etwas kyptisch zu wählen, also nicht link/schule/ sondern link/jksdhgfdjgkh423423/ als Raumnamen verwenden, denn dann ist der Raum auch nicht so einfach zu erraten.
Ich habe die Raumschemata für Jitsi Meet auch hier beschrieben: https://vpntester.org/services-testbericht/sonstige/jitsi-statt-zoom-dsvgo-konformes-online-meeting/
Für Homeschooling würde ich zudem empfehlen eher einen Anbieter wie BigBlueButton zu verwenden:
https://bigbluebutton.org/ Auch hier gibt es kostenlose Versionen: https://demo.bigbluebutton.org/gl/
Denn BigBlueButton hat Räume die man mit Passwort absichern kann usw.. und daneben viele Funktionen die eben direkt für den Schulbereich usw erstellt wurden.
Oder noch sicherer ist es wenn man seinen eigenen Server betreibt, denn dann hat man auch alle Daten unter Kontrolle: https://vpntester.org/link/keyweb-schulung-button/
Wir können uns aber gerne auch einmal direkt dazu unterhalten und ich kann helfen zu verstehen, was der beste Weg sein kann. Ich bin per Telegram gerne jederzeit direkt erreichbar.
LG Martin
Noch eine Ergänzung zu Jitsi: Ist einmal eine Konferenz gestartet, kann mittels dem „Schild“-Button unten rechts im Bild ein Passwort definiert werden, welches die Konferenz schützt. Wurde hier eines vergeben, muss diese von allen anderen erst eingegeben werden, bevor der Jitsi-Raum betreten werden kann. Das ist somit eine sichere Alternative oder Ergänzung zu dem kryptischen Raumnamen.