Hallo, ich reise öfters in die Türkei. Allerdings gehen dort nach ein paar Tagen meine Dienste wie Whatsapp oder YouTube nicht mehr. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge blockiert sind. Daher möchte ich gerne einen VPN verwenden, weis aber nicht welcher sich dafür eignen wird? Kannst Du mir helfen?
Markus, deine Information, dass mit einem deutschen Smartphone, die man mit einer türkischen Sim-Karte verwendet, nach zwei Wochen gesperrt werden, stimmt nicht mehr. Mittlerweile wird das Telefon erst nach vier Monaten gesperrt. Bitte aktualisieren.
Das türkische Internet wird sehr stark überwacht und kontrolliert.
In der Türkei werden viele Seiten und auch Dienste durch staatliche Massnahmen blockiert. Das ist aber nicht das alleinige Problem, denn es werden auch staatliche Trojaner und andere Methoden verwendet um die Aktivitäten der Nutzer zu überwachen.
Also es macht absolut Sinn, sich selbst davor zu schützen und einen VPN zu nutzen.
Smartphones werden nach 2 Wochen gesperrt.
Viele Reisende haben die Erfahrung machen müssen, das zudem nach 2 Wochen, wenn man eine lokale SimKarte in seinem Smartphone benutzt, dieses sich nicht mehr damit verbinden lässt. Das passiert, da die Mac-Adresse (Hardwarekennung) der Smartphones dort auch erkannt und registriert werden und nach einer Dauer von 2 Wochen, muss man eine staatliche Gebühr bezahlen, welche in Smartphones die man dort gekauft hat bereits eingepreist ist. Daher müsste man bei einem längeren Aufenthalt oder auch wenn man erneut in die Türkei reist und sein Smartphone weiter verwenden will (Insgesamt mehr als 2 Wochen) die staatliche Gebühr bezahlen (Das sind so 150 Euro soweit ich das in Erinnerung habe). Das macht aber nur in wenigen Fällen Sinn, man sollte es aber im Kopf behalten, wenn man plant dort lokale Sim-Karten zu benutzen.
VPN in der Türkei verwenden.
Um aber auf Dein Thema zurück zu kommen. Du solltest einen VPN Nutzen, bei dem Du mittels Obfisication (Verschleierung) auch stabile Verbindungen herstellen wirst können. Das können leider nur wenige Anbieter. Gut dafür geeignet ist damit zum Beispiel: VyprVPN oder auch Surfshark. Mit diesen beiden kannst Du auch dich zu deutschen, österreichischen oder schweizer Standorten verbinden und damit auch lokale Inhalte selbst in der Türkei ansehen. Wer in der Türkei TV sehen will, dem empfehle ich aber das über ein schweizer TV Portal zu machen: zattoo.com im Ausland sehen. Denn viele der lokalen Mediatheken blockieren sonst auch diese VPN Anbieter.
Kostenlose VPNs sind eigentlich nicht in der Lage Verbindungen in der Türkei herzustellen, diese werden sehr rasch blockiert sein oder innerhalb des Landes gar keine Verbindung aufbauen können.
Sobald Du aber eine Verbindung ins Ausland über einen VPN hast, wirst Du in jedem Fall auch Whatsapp, Viber, Telegram oder auch YouTube usw wieder ohne Probleme nutzen können. Außerdem bist Du dann auch zu einem guten Teil vor der staatlichen Überwachung und eventuellen Problemen mit den Behörden geschützt. VPN ist natürlich legal in der Türkei zu verwenden, jedes Unternehmen dessen Mitarbeiter sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk benötigen nutzen auch VPN. Die Türkei kann daher VPN nicht verbieten, so lange sie auch ausländische Firmen als Investoren oder für andere Zwecke im Land haben möchten. Das solltest Du wissen.