Hallo, wenn man eine eigene conf von einem eigenen wireguard server hat und die in den wireguard client vom Hersteller einlädt, gibt es anschließend keine Möglichkeit einen kill Switch zu aktivieren. Zwar hat man kein Internet mehr wenn der wireguard client an ist und der Server down geht, was theoretisch einem kill switch entsprechen würde. Hier wird allerdings nicht berücksichtigt, das beim Booten von Windows der Rechner meistens schon Internet hat ohne das die wireguard App überhaupt automatisch mit gestartet ist. Daher ist das kein guter bzw sicherer kill Switch. Gibt es also keine anderen Wege unter Windows einen kill Switch zu bauen?
Ich möchte meine eigenen confs verwenden und nicht irgendwelche kommerziellen VPN provider nutter.
Viele Grüße
Hallo, die Herausforderung besteht darin, dass uns nicht bekannt ist, welche Windows-Version Sie nutzen. Daher wäre es für uns recht aufwendig, Anleitungen für jede mögliche Version zu erstellen, quasi ins Blaue hinein. Verständlicherweise möchten wir diesen Aufwand vermeiden. Hier finden Sie jedoch einen hilfreichen Beitrag, der für Windows 10 erklärt, wie Sie sämtlichen Datenverkehr außer dem zu einer spezifischen IP – nämlich der Ihres VPN-Servers – blockieren können: https://superuser.com/questions/268902/how-to-block-all-traffic-but-one-ip-in-windows-firewall.
Hallo, danke für die Antwort. Könntet ihr bitte die einzelnen Schritte zum anlegen der Firewall Regel(n) nennen, wie man hier vorgehen muss? Ich denke es würde vielen sehr helfen. Ich weiß leider nicht wie das genau geht.
Gruß
Einfach eine Windows Firewall Regel anlegen, die den Datenverkehr NUR über den Wireguard Tunnel erlaubt und alles andere blockiert.