Würde gerne aus dem Ausland, deutsches Fernsehen, Sky, Netflix etc. gucken. Hatte mir gedacht, das dies eventuell so wie in der Anleitung beschrieben gehen könnte. Habe zu Hause eine Fritzbox auf der VPN läuft und würde mich entsprechend so versuchen auf diese zu connecten.
Hallo,
ja das geht. Du musst nur eine der FritzApps verwenden und damit einen VPN Tunnel zu Deiner Fritzbox aufbauen.
Anleitung und Links zu den Apps: FritzBox mit VPN
Du musst dabei nur beachten, dass der Upload Deines Internetzuganges zu Hause ein Nadelöhr darstellen wird. Und Du insgesamt auch maximal 1-3MBit/s schaffen wirst, das ist ein Hardwarelimit der Fritzboxen (auch der neuesten Modelle)
Deutschland und Umgebung
Also Du kannst daher innerhalb Deutschlands oder im nahen Ausland zu Deinem Heimrouter auch eine ausreichende Geschwindigkeit zusammenbringen, zumindest in HD-Qualität.
Ferne Standorte (Asien, Afrika, Südamerika, USA)
Wenn Du aber in ferneren Ländern bist, dann wird die Geschwindigkeit sicherlich deutlich zu langsam sein um damit noch ruckelfrei ein Bild zu erhalten. Dann ist es sicherlich deutlich besser einen VPN-Service dafür zu verwenden.
Hinweis:
FritzBox Router die von Außen erreichbar gemacht werden, weisen ein deutlich geringeren Sicherheitsstandard auf. Solltest Du daher zu Hause auch eine NAS oder andere Geräte mit gespeicherten Daten in Betrieb haben, dann rate ich persönlich von einer Nutzung der FritzBox als Zugangs-Router für eingehende Verbindungen ab. Die Sicherheitsvorkehrungen der AVM FritzBox sind in diesen Fällen einfach nicht gut genug.