Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin bei 1und1 und habe eine Fritzbox, an die ich einen AsusRT-AC 510 als Vpn-Router esetzt habe. Die ganze Zeit habe ich ipvanish benutzt und konnte eine Verbindung mittels L2PT-Protokoll aufbauen. PPtp wird anscheinend von 1und1 verhindert. Nun habe ich zu vyprvpn gewechselt bzw. habe es versucht. VyprVpn bietet aber nur PPTP oder OpenVPN an. PPtP wird wie bereits erwähnt von 1und1 verhindert. Jetzt habe ich das OpenVPN laut Beschreibung versucht, doch die ovpn Datei wird zwar heruntergeladen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Wenn ich dann unter bearbeiten in die Verbindung gehe, sehe ich, dass die vorher gespeicherte ovpn weg ist. Ich hoffe sehr, dass ich mein Problem klar beschrieben habe. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Im voraus schon mal herzlichen Dank.
LG Markus
Hallo,
die OVPN Dateien sind Konfigurationsdateien, die nachdem diese importiert wurden auch als Einstellungen des Client verwendet werden. Sehen muss Du diese daher nicht mehr. Du kannst die getroffenen Einstellungen in den erweiterten Einstellungen aber sehen. TLS Zertifikate, Befehle die als Konfigurationen geladen wurden usw… Daher das ist normal.
1und1 ist ein eigener Anbieter, der selbst sein kein eigenes physisches Layer 2 (OSI Schichtenmodell) Netzwerk betreibt sondern nur Services der Netzwerkbetreiber zukauft. Daher geht bei vielen Anschlüssen des Anbieter auch zb wPPTP nicht (Layer2 basiertes Übertragungsprotokoll) Für OpenVPN gibt es auch deshalb zwei verschiedene Übertragungsvarianten TCP (Layer 2) und UDP (Layer 3 uns sollte auch bei 1und1 gehen).
So wie Du es schilderst wirst Du vermutlich TCP verwenden und daher keine Verbindung zu Stande bringen.
Darum rate ich Dir, lade vom IPVanish Kundenbereich die „UDP“ Varianten der gewünschten Server und lade diese im Router hoch.
Anschließend, wenn Du verbinden willst aber es unerwarteter Weise dennoch nicht klappen sollte, kannst Du im Systemprotokoll des Routers (Links im Menue zu finden) nachsehen. Oder mir auch dieses senden, denn dort wird stehen wie sich der Verbindungsaufbau gestaltet und warum dieser eventuell erfolgreich oder auch nicht erfolgreich ist. Meine Kontaktdaten findest Du auf der Kontaktseite.
Hallo Markus,
vielen Dank erstmal. Werde mich morgen mal schlau machen. So ganz verstanden habe ich das aber nicht. Möchte ja eigentlich zu vyprvpn wechseln. Ipvanish funktioniert ja über L2pt. Ich brauche noch Unterstützung. Weiß nicht, was ich mit UDP machen soll bzw. was und wo ich an meinem Asus router was umstellen muss. Das liegt aber nicht an deiner Beschreibung, sondern weil ich eher Laie bin.
Ich brauche etwas mehr Hilfe. Trotzdem schon mal herzlichen Dank.
LG