Hallo zusammen!
Ich möchte meine Internetnutzung sicher gestalten und dafür einen VPN-Dienst nutzen.
Auf Grund eines Wohnungswechsels habe ich einen Kabelanschluss bei der Vodafone Deutschland in NRW.
Mein Router ist eine FRITZ!Box 6690 und ich muss IPv6 mit Dual Stack lite nutzen.
Mein Synology-NAS, auf dem mehrer Dienste laufen, kann ich im i.d.R. von extern erreichen,
aber es kommt immer wieder vor, dass das NAS oder bestimmte Dienste doch nicht errechbar sind.
In der Vergangenheit hatte ich eine Standard DSL Anbindung mit IPv4 und keine Probleme mit dem Zugriff von extern.
Ich möchte mit einem VPN-Router neben der Fritzbox einen Tunnel zu einem VPN-Provider aufbauen um darüber das Internet zu nutzen.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich durch den Tunnel, über den VPN-Provider eine öffentliche IPv4-Adresse erhalte, über die ich dann mittels DDNS-Dienst von extern auf mein NAS, PC (Gaming), Home-Automation, u.s.w zugreifen kann?
Gruß
Andreas
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mir das ansehen und komme bei Fagen wieder auf dich zu. 😉
Das geht, dazu braucht man aber einen speziellen VPN Anbieter der statische IP Adressen (Dedicated also ausschließlich für einen Nutzer) und mit allen Portweiterleitungen anbietet. Dann wird sich ein VPN Router der an die Fritzbox angeschlossen ist direkt zu dem VPN Server Verbindungen und über die statische IP Adresse erreichst Du von außen den VPN Router und damit auch angeschlossene Geräte und Services. Da dies mit den meisten VPN s auch wen die statische IP Adressen anbieten nicht gehen wird (Weil die Porstweiterleitungen dazu fehlen) kann ich eigenbtlich dazu nur vpntester.org/ov/ empfehlen und als Router am besten den Gl-inet Flint oder einen anderes Modell von Glinet der GL-MT2500 / Brume 2 wäre auch eine gute alternative, aber hat kein Wifi. Daher den vorher genanntes Modell Flint.