Hallo,
ivh habe folgendes Problem, ich habe einen Asus RT-AX53U habe diesen auch erfolgreich mit einem vpn client verbinden über Express VPN.
Internet verbindung steht auch.
jedoch habe ich beim Online gaming einen paketverlust der zwischen 5% und 20% schwankt woran könnte dies liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
Janosch Ochs
Nein das denke ich nicht das es an der Hardware Fritzbox liegt. Gerade wenn das Problem nur temporär auftritt und wenn es zu den Spitzenzeiten der Netzauslastung vorkommt, dann ist dies doch schon ein recht guter Hinweis, dass es weder mit der Hardware zu tun haben kann. Es gibt also zwei Dinge die nun im Netz der telekom hier relevant sein können: 1. Verbindung von Dir zum Internetgateway. 2. Verbindung des telekom Internet Gateways zum Spieleserver (geht über das Internet direkt) Dort irgendwo wird das Problem liegen und es sollte dann auch (Wenn es nichts mit dem VPN zu tun hat) ja mit und ohne VPN in etwa das selbe Verhalten zeigen.
Habe bereits TCP und UDP versucht.
Den MTU wert zu ändern bringt leider auch keine Verbesserung.
Jedoch besteht dieses Problem nur ab den Mittagsstunden.
Morgens in der Früh liegt der Paketverlust bei 0%.
Seitens Telekom habe ich die Leitung auch schon überprüfen lassen.
Könnte es an der doch schon In die Jahre gekommenen Fritz Box liegen ist noch eine 3490 ?!
Das kann an der unterschiedlichen MTU Größe die am Router und dem VPN Servern eingestellt sind liegen. Hier haben wir einen Artikel darüber gemacht, der das erklärt.
Erklärung zur verwendeten MTU Größe
Eine weitere Erklärung wäre, wenn Du UDP oder TCP Datentransfers mit OpenVP gewählt hat und hier die für deinen Internetanbieter falsche Übertragungsart gewählt hast. Das kann auch vorkommen, hängt aber vom Internetanbieter und dessen Netzwerk dann ab, Du kannst aber UDP oder TCP abwechselnd ausprobieren(Die OpenVPN Konfigurationen sind mit beiden Varianten verfügbar)
Bei Fragen können wir Dir helfen, das auch anzupassen. Du erreichst unseren Leserservice über unsere Kontaktseite