Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Meine Internetverbindung über Kabel hat 400mbit. Dazu habe ich bei Rapidshare ein Premium Konto. Seit ein paar Tagen starte ich den Jdownloader2 und er beginnt mit 430mbit/s voller Geschwindigkeit, sinkt aber innerhalb von 2 Minuten bis auf 200kbit/s. Immer wenn ich den Jdownloader neu starte beginnt er mit voller Geschwindigkeit und sinkt dann sofort rapide ab. Wenn ich allerdings VPN einschalte, lädt er mit voller Geschwindigkeit..
Hintergrund ist vermutlich, dass die kürzlich eingerichtete deutsche „Internet Copyright Information Chamber“ aktiv geworden ist.
Es sind viele verschiedene Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen an den Websperren beteiligt: alle großen Internetanbieter, der Fachverband der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche Bitkom, die sie vertretenden Urheberrechtsinhaber und -verbände sowie die Bundesnetzagentur.
Das Verfahren zum Blockieren von Seiten ist wie folgt:
- Inhaber von Urheberrechten können Seiten, die sie wegen Urheberrechtsverletzung beschuldigen, einem dreiköpfigen Ausschuss melden, wenn andere rechtliche Kanäle ausgeschöpft sind.
- Die Kommission wird von einem ehemaligen Richter des Bundesgerichtshofs geleitet und soll die Vorwürfe untersuchen und eine Verbotsentscheidung treffen.
- In diesem Fall muss die Bundesnetzagentur zustimmen.
- Die Sperren werden anschließend von Internetanbietern über DNS und DPI Sperren der Internetanbieter umgesetzt und betreffen damit dann Nutzer im gesamten Bundesgebiet gleichermaßen.
Das trifft auf Webseiten aber eben auch auf Downloadservices angewendet. Problem hastDu aber ja keines da Du eh einen VPN verwendest und damit die Downloads und Webseiten eh nicht gesperrt werden können. Bei Fragen warum das so ist in Deinem Fall kannstDu dich ja mal an Deinen Internetanbieter wenden, welche Art der Drosselung/Sperren er anwendet und auf Basis welcher Bedingungen. Ob er Dir dies verraten wird ist eine andere Sache.
Unser Artikel zu JDownloader