Hallo, ich suche nach einer günstigen Möglichkeit einen Raspberry Pi als Heimrouter mit einer Verbindung zu einem VPN-Service zu verbinden (Avira Freedom VPN). Geht das überhaupt und wie mache ich das?
Hallo. Dabei hast Du die folgenden Dinge zu beachten:
Raspberry Pi Geräte haben kaum nennenswerte Leistung und sind daher weder für hochauflösende Grafiken noch für die Verschlüsselung von Datenpaketen wirklich geeignet. Also Du kannst einen Raspberry ganz generell als Wifi Heimrouter und auch als VPN.-Client verwenden (Anleitung Raspberry als VPN-Router), aber Du musst dabei beachten, dass Du damit kaum mehr als 3.000kbit/s als Übertragungsleitung damit erzielen wirst. Also das wird Dich dann an vergangene Internetwartezeiten erinnern. Technisch gesehen geht es aber, sofern Du ein wenig Linux Kenntnisse mitbringst. Daher empfehle ich es auch gerne zum „Üben“ oder „Ausprobieren“ von Programmierfertigkeiten. Aber für den Echtbetrieb und das täglich im Einsatz ist es sicherlich zu langsam.
Der nächste Punkt ist, dass der von Dir angesprochene VPN Service gar keine externen Geräte unterstützt, also nur mit der eigenen Software/Apps verwendbar ist. (Freedom Testbericht). Daher Du solltest, wenn dann einen Anbieter verwenden der es Dir auch ermöglicht externe Geräte zu verwenden und OpenVPN Konfigurationsdateien bietet. Hier findest Du diese Anbieter aufgelistet: VPN-Anbieter für Routereinsatz