Hallo,
ich habe ein Smarthome welches ich auch aus der Ferne steuern kann wenn ich mich dazu per VPN mit mein Heimnetzwerk verbinde. Mein VPN Server ist ein NAS von Synology. Wenn ich jetzt mit Surfshark und einen Asus Router mein ganzen Internetverkehr verschleiere kann ich mich doch nicht mehr mit meinen VPN Server auf den NAS von außen verbinden oder?
Hallo,
doch das wird weiterhin gehen. Denn Dein Internetrouter hat ja immer noch die selbe IP Adresse die auch weiterhin von Außen erreichbar sein wird. Also die Verbindung zu Deinem Internetrouter wird wie gehabt stattfinden können. Grundsätzlich kannst Du damit nun auch alle Geräte darüber erreichen. Wenn Du zwei Router hast, muss man halt nun je nachdem an welchem Router die Geräte angeschlossen sind.
1) Wenn Deine SmartHome Geräte am Internetrouter angeschlossen bleiben, dann ändert sich nichts und Du baust eine Verbindung zu diesem wie bisher auf und kannst alle direkt erreichen.
2) Wenn deine SmartHome Geräte am VPN Router angeschlossen sind, also von diesem die lokalen IP Adressen erhalten, dann musst Du auf diesem Portweiterleitungen auf die einzelne Geräte einrichten und Du kannst dann die Geräte über die lokale IP des VPN Router + Port erreichen. Die lokale IP des VPN Routers ist die IP welche dieser vom Internetrouter erhalten hat.
3) Wenn SmartHome Geräte sowohl an dem Internetrouter als auch am VPN Router angeschlossen werden, ist es eventuell einfacher sich zu überlegen alle SmartHome Geräte nur auf einem der beiden Router anzuschließen, so dass diese nur von einem der beiden Geräte verwaltet werden.
Genrauer kann ich Dir leider nicht antworten, da mir die Umstände wie dies bei Dir gelöst ist unbekannt sind. Aber wie gesagt, es gibt dafür in jedem Fall eine Lösung, man sollte halt wissen wie es ist.
Bei Fragen gerne per Whatsapp oder Telegram bei mir melden.