Hallo,
ich habe mir einen Asus Router RT-AC85P zugelegt und auf diesem Nord-VPN eingerichtet um in der Türkei IP-TV, Netflix, Disney+… ansehen zu können.
Wir haben eine 25 MBit Anbindung über Glasfaser, einen TP-Link Router vom türkischen Anbieter.
Mehrere „OpenVPN Configuration Files“ habe bei Nord VPN heruntergeladen und ausprobiert.
Durch Zufall ??? habe ich auch einen Schweizer Server ausgewählt der fast ganz ohne Rucken… funktioniert.
Gibt es da welche die besser oder schlechter sind? Oder muss ich alle einzeln ausprobieren.
Ich habe jetzt ca. 20, davon 15 deutsche in den Router eingespielt und bekomme nie eine Verbindung, nur der eine Schweizer läuft.
Hatte ich nur Glück mit dem Server?
Es kann an verschiedenen Dingen liegen.
Zum einen kann es einen Unterschied machen ob Du UDP oder TCP OVPN KOnfigurationsdateien verwendest. Denn verschiedene Internetanbieter blockieren dann zb ZDP oder eben auch manchmal TCP Verbindungen. Siehe Punkt 2 hier: https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/anleitung-nordvpn-asuswlanrouter-installation/
Dann muss man darauf achten, dass man die DNS am Router korrekt eingetragen hat. Also unter WAN / DNS. In der Türkei würde ich hier entweder die DNS von NordVPN verwenden / eintragen:
Anleitung hier:
https://vpntester.org/wp-content/uploads/2017/03/ASUS-WAN-DNS-Server-eintragen-min.png
NordVPN DNS sind hier zu finden:
https://vpntester.org/dns-server/nordvpn-dns-server/
—
Und die andere Alternative kann natürlich auch sein, dass in der Türkei bei Deinem Internetanbieter halt auch verschiedene Verbindungen zu VPN Servern blockiert werden. NordVPN hat nun tausende zur Auswahl und es ist unwahrscheinlich, dass alle bereits gesperrt sind, aber es kann auch das ein Grund dafür sein, wenn die anderen beiden Methoden keine Abhilfe geschafft haben, weshalb Du nur zu wenigen Servern dann Kontakt haben wirst.