Hallo,
ich habe einen ASUS RT-AC58U mit einem Perfect Privacy VPN Zugang konfiguriert. Ich habe den Zugang sowohl über OpenVPN, L2TP und auch PPTP ausprobiert. Bei keinem komme ich über eine Bandbreite von 23 Mbps im Download, der Upload ist jedoch bei ca. 43Mbps.
Mein Internetzugang hat über 100 Mbps und wenn ich den VPN Tunnel vom Notebook aus aufbaue, komme ich locker auf 70-80 Mbps. Nur über den ASUS Router (egal ob Clients per WLAN oder LAN verbunden) komme ich nicht über die besagten 22-23Mbps.
Habe ich hier etwas falsch konfiguriert oder kommt der Router einfach an seine Grenzen? Habe gelesen, dass z.B. mit dem RT-AC68U locker größere Bandbreiten erreicht werden.
Habe das Problem in diversen Foren schon öfter gelesen, leider nie mit einer Lösung. Jemand eine Idee?
Danke!
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Ich habe nun zur besseren Vergleichbarkeit mit dem gleichen, Standortnahen Server gemessen und komme dabei auf folgende Werte im Download:
OpenVPN 14,2 Mbps
PPTP 17,8 Mbps
und ohne VPN Verbindung aber mit ASUS Router komme ich auf 52,8 Mbps
Wenn ich dich recht verstanden habe, ist dann doch der Router der Flaschenhals und ich müsste z.B. gegen einen RT-AC68U tauschen um mehr Performance zu erhalten.
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!
Ich habe das ausführlich hier erklärt: Router Geschwindigkeit mit VPN
Bei PP spielen dann noch die folgenden Faktoren eine Rolle:
- Ist der Server nahe an Deinem Standort? Und testest Du dessen Geschwindigkeit auch zu einem Server der auch nahe am VPN Server ist? zb mit diesem in Frankfurt: https://vpntester.org/speedtest/ und
- vergleichst Du eigentlich Dass Du die Verbindung über den ASUS OHNE VPN zu exakt dem selben Testserver misst? Wenn nicht dann vergleichst Du ja Dinge die nicht vergleichbar wären (Geschwindigkeit messen)
Also mein Fazit und auch weil ich PP bereits recht lange kenne und auch den AC58U.
Ja der Router wird mit PPTP bis zu 75.000kbit/s schaffen, mit OpenVPN und 256-bit nie mehr als ca 30.000kbit/s was ja auch in jedem meiner Routervergleiche so dargelegt wird. (Ebenfalls in der Liste oben usw. Daher wenn Du meine Routerseiten/Empfehlungen und Testergebnissee gelesen hast, dann weisst Du das ja auch) Die Reduktion stammt daher sicher größtenteils am Router und dessen Hardware, aber vermutlich auch an Deinem Testverhalten. Aber es gibt auch weitere Faktoren die das beeinflussen, wie zb wie gut ist die Anbindung Deines Internetanbieters zu dem Internetanbieter des VPN Servers, und dann dessen Internetanbindung wie git ist diese verbunden zum Ziel (Testserver).
Ich hoffe, dass Dir dieses Ausführungen helfen werden.