Hallo zusammen,
Bin erst kürzlich auf diese Seite gestoßen da ich auf der Suche nach einem passenden VPN Anbieter bin.
Meine Einsatzgebiet wäre überwiegend das Geoblocking beim Streaming umgehen, hauptsächlich für folgende Länder:
Schweiz (Zattoo/Wilmaa) und Griechenland da mit deutscher IP sehr viel dort hochgeladenes bei youtube geblockt wird aber auch TV Sender die nur mit griechischer IP laufen.
Hier vor Ort nutze ich einen Unitymedia 200/20 Mbps Anschluss und möchte so wenig wie möglich an Geschwindigkeit opfern. Deren Connectbox möchte ich durch eine Fritzbox 6591 austauschen in der man keine VPN Anbieter Daten eintragen kann im Gegensatz zu den hier empfohlenen Asus Routern jedoch frage ich mich ob letztere überhaupt einen Sinn machen würden wenn ich mich sowieso je nach Gerät (Windows PC, Enigma² Receiver, Android Telefon) über unterschiedliche Server verbinde die auch ab und an gewechselt werden sollen.
Nachdem ich hier den Test gelesen habe tendiere ich zu VyprVPN Premium nur habe ich hier Bedenken denn für die Länder die mich primär interessieren gibt es nur einen Server. D.h. falls dieser überlastet ist oder ausfällt hat man keine Alternative. Sollte ich evtl. einen anderen Anbieter in Betracht ziehen ?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank für die reichhaltigen Infos und das ansprechende Design der Seite.
Nach über 2 Monaten (Urlaubszeit und diverse andere Verpflichtungen) melde ich mich wieder zurück. Zunächst möchte ich mich für das verspätete feedback entschuldigen. Surfshark habe ich v.a. in Griechenland über 4G/Wifi am Android 7 basierten Redmi 4 Global testen können. Zattoo.ch ging damit wunderbar, auch die livestreams/Mediatheken der ÖR TV Sender aus D/A/CH. Zu mehr bin ich kaum gekommen da die meiste Zeit gearbeitet wird und der Job mir sehr viel abverlangt d.h. ich habe mir noch keinen Router zugelegt.
Momentaner Stand der Dinge:
Connect Box von Unitymedia dient als Modem/Router am 200/20er Kabelanschluss. An deren LAN ports hängen:
- Cisco 8port switch, an diesen 2 PCs und eine Vu+ Solo²
- Octagon SF4008 (für DVB-C, IPTV, Radio livestreams)
- TV
Ferner hängt ein DECT Telefon an selbiger. Und das Redmi 4 Global wird über deren WLAN verbunden.
Nun wurde kürzlich der Connect Box der Bridge Mode per Update spendiert. Deswegen möchte ich vorerst auf einen Austausch durch eine Fritzbox oder ein(en) anderes(-n) Kabelmodem(-router) verzichten. Stattdessen gefällt mir der Gedanke immer mehr einen Vilfo hinter die Connect Box zu klemmen, so dass ich von letzterer nur das Modem, das DECT Telefon weiternutze und die verbleibenden 3 LAN ports (ohne VPN, oder softwarebasiert auf den Endgeräten sofern möglich).
Warum Vilfo statt Asus ?
Die Möglichkeit mehrere VPN provider parallel nutzen zu können und keine Bremse meines 200/20er Tarifs zu haben reicht schon.
Folgende Fragen hätte ich aber noch:
- Surfshark ist beim Vilfo nicht direkt auswählbar, aber die Zugangsdaten sollten nach Eingabe ein problemloses Funktionieren ermöglichen, korrekt ?
- Könnte ich im Vilfo jedem meiner Geräte frei VPN xy an/aus und verschiedene Länder zuordnen auch wenn sie an einem switch hängen, d.h. abhängig von der statischen IP die ich für jedes Gerät vergeben habe ?
- Ich gedenke mir einen weiteren 8er switch zuzulegen um die 3 LAN ports des Vilfo besser auszunutzen und auch kürzere LAN Kabel an die Geräte verlegen. Demnach würde pro Zimmer ein switch alle Geräte versorgen.
Schöne Grüße aus Stuttgart.
Christos