Guten Abend! Ich habe einige VPN’s getestet und einige davon bieten eine sog. Portweiterleitung an. Ich habe zwar nach Erklärungen gegoogelt, hab’s aber irgendwie nicht verstanden, was damit gemeint ist. Vielleicht kannst du mir in einfachen Worten weiterhelfen? Danke.
Also generell ist es so, dass jeder Router und auch jedes Gerät das man verwendet so genannte Firewalls verwendet. Das ist dazu da, damit ein Zugriff auf ein Gerät von Außen nicht ungehindert möglich ist und um kontrollieren zu können, Wer und welche Anwendung auf ein Gerät zugreifen kann. Daher sind Firewalls in eigentlich jedem Gerät das einen Internetzugang verwendet auch implementiert. Diese tun aber nicht viel, sie blockieren lediglich alles was sich von Außen unangefragt an ein Gerät verbinden will.
Das selbe ist auch auf einem Router der Fall. VPN-Server agieren ebenso als Router und verfügen deshalb auch über eine Firewall.
Nun ist es auch noch so, dass Router ja zum Beispiel einen Internetzugang haben, aber daran angeschlossen dutzende oder hunderte Geräte diesen einen Internetzugang verwenden. Das ist auch bei jedem Heimrouter der Fall und ja auch die Aufgabe eines Routers.
Von Außen ist dann aber nur der Router sichtbar, also die Geräte die daran anegschlossen sind, haben ja keinen eigenen Zugang zum Internet sondern verwenden den Router.
Um ein Gerät nun aber auch von Außen sichtbar zu machen oder erreichen zu können, gibt es Portweiterleitungen. Das ist nicht viel anderes als ein Durchwahlsystem an einer Telefonanlage. Also Jedes Gerät das nach Außen kommuniziert verwendet ja die Rufnummer (IP) der Telefonanlage. Aber wenn man ein Telefon direkt erreichen will, dann braucht man dessen Durchwahl die auch von Außen erreichbar ist.
Wenn Du daher eine „Portweiterleitung“ auf Deinem Router einrichtest, dann wird dadurch ein Gerät von Außen durch Verwendung eines „Ports“ angehängt an die IP-Adresse des Routers von Außen erreichbar.
zB: 196.166.166.10:1234 (Port: 1234)
Da ein VPN-Server ebenso ein Router ist, ist dies auch auf diesen Geräten möglich. Das bedeutet, dass Dir der VPN Service ermöglicht über die IP-Adresse des VPN-Servers und einem bestimmten „Port“ erreichbar.
Da sich aber oft auch tausende Nutzer zur selben Zeit einen VPN-Server teilen, sind die verfügbaren Ports nicht immer frei wählbar und auch von anderen Faktoren und der technischen Umgebung des VPN-Server abhängig.
Portweiterleitungen bei einem VPN-Service können daher dabei helfen, über die VPN-Verbindung und die IP-Adresse des VPN Servers ein Gerät oder eine Anwendung die am angeschlossenen Gerät zur Verfügung steht zu nutzen. Einen klassischen Vorteil bieten Portweiterleitungen bei der Nutzung von Torrents, da hier bei auch Zugriff der anderen Teilnehmer des Torrent Netzwerkes auf den einenen PC Voraussetzung oder positiv für den Erfolg wäre/ist.