Ich habe ein Gerät mit dem ich auch Sportsendungen aus der „freien Liste“ von Kodi ansehe. Das passiert über „streamen“ über das Internet, allerdings kenne ich die Anbieter eigentlich nicht. Die Frage die ich nun habe ist, ob ich mich überhaupt nun schützen muss? Und wenn ja, was soll ich tun?
Hallo,
wenn die Anbieter der Streaming-Übertragungen die Du Dir ansiehst auch urheberrechtliche Klarheit bieten, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
So wie ich das aber verstehe, bist Du dir dessen nicht ganz sicher? Grundsätzlich ist es so, dass wenn Du als Nutzer Zweifel haben kannst, dass das Angebot das Du konsumierst auch Rechte von Dritten verletzt (Also wenn Du davon ausgehen kannst, dass man diese Sendungen üblicherweise nicht kostenfrei sehen kann), dann bist Du auch in der Haftung. Das würde bedeuten, dass Du entweder mit Schadensersatzforderungen oder Abmahnungen rechnen müsstest. Wenn Du das gewerblich nutzt, zb indem Du diese Sendungen in einer Bar abspielst, dann sogar strafrechtlich.
Viele verwenden daher eben auch VPN Services, da diese zumindest vor einer nationalen Ausforschung oder Verfolgung schützen. Dabei verbindest Du Dein Gerät zu einem VPN-Server zum Beispiel im Ausland, und alle Daten werden daraufhin verschlüsselt über den VPN-Standort gesendet und empfangen. Beim Streaminganbieter ist damit nur die IP-Adresse des VPN-Servers aber nicht mehr Deine eigene bekannt und dadurch wird eine Ausforschung sozusagen verhindert.
Über die Filterfunktion kannst Du auch nach geeigneten VPNs dafür suchen: VPN Filter – Anwendung: Streaming