Liebe Technikfreunde,
ich möchte auf einer Internetseite mit zwei verschiedenen Accounts spielen. Dies ist aber laut Reglemant nicht gerne gesehen. Jetzt dachte ich wenn ich einen VPN verwende und den Server in Österreich nehme (ist auch mein Wohnsitz) dann kann da nichts passieren. Aber ich vermute, dass die Betreiber der Seite erkennen, dass ich über einen VPN (gerne mit´Kosten) auf ihre Seite komme. Also meine Frage ist: Werden VPN IP-Adressen erkannt?
Naja man kann anhand der IP Adressen erkennen ob es sich um eine RESIDENTIAL (Also Heiminternetzugang) IP Adresse handelt, um eine MOBILE (Also IP Adresse eines Mobilfunkanbieters) oder um eine NON-RESIDENTIAL IP. Diese werden für Unternehmensnetzwerke genauso verwendet wie für Webseitenserver oder auch VPN Server.
Daher eindeutig zu sagen dass es eine VPN IP ist eher unwahrscheinlich, jeder der in einem Firmennetzwerk ist der wird vermutlich auch über eine NON RESIDENTIAL IP verfügen. Den Status kannst Du hier sehen: https://vpntester.org/meineip/ Da steht in der vorletzten Zeile welche Kennzeichnung die von Dir verwendete IP hat.
Es gibt dann noch ein paar andere Möglichkeiten auch den Nutzer eines VPN aufzuspüren die sind aber aufwendiger und werden nicht in Frage kommen auf einer normalen Webseite mit vielen Nutzern.