Ich nutze den FireStick mit Kodi und aktuell IPVanish.
Da ich keine FritzBox habe und somit keine Kindersicherung erstellen kann
(habe Telekom Vertrag mit einem Speedport Router), und NUR IPVanish auf dem FireStick zu haben wohl nicht ganz sicher ist, wollte ich nun einen Asus Router mit VPN dazwischen schalten. Also ich möchte, dass auch meine ganze Familie und die Kinder damit sicher vor Abmahnungen sind.
Die Frage ist jetzt, ich habe im Moment eine 100 MBit Leitung diese könnte Ende des Jahres auf 250 MBit hochgesetzt werden, ob dann hierfür ein z.B. Asus RT-AC51U reichen würde?
Desweiteren möchte ich wissen ob man auch nur den FireStick über den Router per VPN laufen lassen könnte, und Die anderen Geräte wie zb MagentaTV ohne VPN zwecks Geschwindigkeitsverminderungen belassen könnte?
Kann mir jemand ein Link zu einer Anleitung geben wo erklärt wird wie man den Asus mit dem Speedport und dem VPN + FireStick konfiguriert?
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Also klar kannst Du am FireTV wie Du beschrieben hast auch einen VPN wi IPVanish verwenden. Wenn Du einen ASUS Router aber an Deinen Speedport oder später auch eine Fritzbox anschließt, dann brauchst Du am FireTV aber keine VPN App mehr extra nutzen. Denn alle Geräte die dann den Heimrouter (ASUS) zu Hause nutzen werden damit auch den VPN Service den Du damit verwendest nutzen. Du brauchst Dir dann auch keine Gedanken mehr zu machen, ob die VPN App auf dem Gerät Deines Kindes eingeschaltet ist, denn sofern Deine Kinder mit dem ASUS Router (Wifi oder Kabel) das Internet nutzen wird auch VPN verwendet werden.
Geschwindigkeit
Die ASUS Router sind für den Heimgebrauch und auch entsprechend preiswert. Jeder Router der aber VPN Verbindungen herstellt, muss auch entsprechende Ressourcen haben um die Daten ver- und entschlüsseln zu können. Daher sind die Router je nach >Modell auch unterschiedlich schnell mit VPN. Der von Dir angesprochene ASUS RT-AC51U schafft in unseren Tests mit PPTP Verbindungen bis zu 36MBit/s. Das mag weit entfernt von den 100MBit/s sein, aber ist für 99,9% aller Familen ausreichend. Wenn Du schnelleren Router haben willst, dann empfiehlt sich ein größeres Modell zu nehmen, die schaffen dann bis zu 95MBit/s.
Siehe auch: VPN Routervergleich
Router mit 250MBit/s über VPN sind keine Heimrouter mehr sondern professionelle Geräte, also kosten dann auch 1500 Euro aufwärts… Nur 100MBit/s ist als würdest Du in Berlin Stadt mit einem Auto unterwegs sein, dass 250km/h Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Du wirst es einfach nirgends nutzen können und es wird keinen Unterschied geben, wenn das Auto nur Höchstgeschwindigkeit von 100km/h schaffen würde. Und wenn Du eine Internet-Leitung mit 250MBit/s hast dann ist es halt so als würde Dein Auto auch 300km/h schaffen, nur auch das wird keinen Unterschied im Stadtverkehr von Berlin oder einer anderen Großstadt machen. Und das Internet ist KEINE Autobahn sondern ein sehr ausgelastetes System mit Staus und auch Geschwindigkeitslimits an jeder Ecke (Netzwerke die man dabei nutzt) Daher ist so eine Leistung im Grunde nicht nutzbar. Vergleich: Ich verwende 4 TV Geräte an denen ich oft mit meinen Kindern zur selben Zeit Filme in 4k Qualität über das Internet streame und ich habe in Summe noch nie mehr als 30MBit/s dafür benötigt. Die übrige Geschwindigkeitsreservern werden nicht einmal zu 0,1% der Zeit in der ich verbunden bin genutzt. Also 30MBit/s wird für jeden Familienhaushalt inklusive Streaming reichen.
Anleitung um ASUS Router mit Deinem Speedport oder auch mit Fritzbox Routern und allen anderen Internetroutern zu verwenden habe ich hier gemacht: Anleitungen für ASUS Router im Heimnetzwerk