Sehr geehrter Herr Hanf,
Ich habe eine Frage bezüglich der Asus Routerauflistung bezüglich der OpenVPN bzw PPTP Geschwindigkeit.
Für mich sind eingermaßen erschwingliche Router optimalerweise mit circa 100k/bits Geschwindigkeit interessant. Wie kommt es dass der AC 85P so viel schneller ist als ein AX56U, obwohl dieser einen Quad Core vorweist?
Auch habe ich im Netz einige Aussagen gefunden, dass der AX56U, anderst als in der Liste angegeben bis zu 70kbits im Open VPN Modus erreicht.
Woran errechnen Sie diese Geschwindigkeiten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Hallo,
die Geschwindigkeit wie schnell ein Router Daten zb per OpenVPN ver- und entschlüsseln kann hängt nicht alleine vom Prozessor an, sondern von den Ressourcen die ein Router frei hat um diese Aufgaben zu erledigen. Dies bezüglich hat der 56er offenbar recht wenig freie Ressourcen. Würde er die gesamte Leistung für das einsetzen, dann würden Prozesse wie Wifi eben nicht mehr bedient werden können.
Wie andere getestet haben weiß ich natürlich nicht.
Ich teste die Router nach einem fest vorgegeben Muster, bei dem ich versuche optimale Bedingungen dafür zu schaffen, also in der Verbindung zwischen Router und VPN Server und dem Ziel zu dem ich teste. Dafür verwende ich einen eigenen VPN Server der in Frankfurt steht, verbinde mich zu diesem und teste zu einem eigenen Testserver der ebenfalls in Frankfurt steht. Verwendet wir OpenVPN mit 160 Bit Verschlüsselung über UDP + immer auch über TCP parallel. Das wiederholt sich 21 Mal innerhalb einer Woche zu unterschiedlichen Tageszeiten um die Auslastung oder das Peering zwischen Netzwerken im internet auszuschließen. Jeder Router wird also mindestens 21x damit überprüft. manche der Router habe ich auch über Monate lang laufen gehabt, und täglich mehrfache Messwerte ermittelt um einen guten Durchschnittswert zu erreichen und eben auch den Prüfablauf zu optimieren, dem ich nun neuere Router durchlaufen lasse. Fehler können immer passieren klar, ich schließe aber grobe Fehler deshalb aus. Ich kaufe jeden Router direkt und auf eigene Rechnung und wir verdienen auch überhaupt nichts an diesen Routern oder unseren Artikeln, also wir haben auch keinen Grund irgend etwas schöner oder schlechter zu schreiben als es in unseren Tests ist.
Das ergibt aus meiner Erfahrung mit mehr als 10.000 Rückmeldungen von Lesern darüber auch meistens sehr akkurate Werte. Manchmal liegt das was mir Leser dann berichten was in deren Situation herauskommt leicht darüber oder leicht darunter. Eine Abweichung wie Du diese beschriebst von meinem Messwerten ist mir aber noch nicht vorgekommen mit dem AX56U. Wie Du also siehst, teste ich halt so, dass es möglichst exakt dem entspricht wie es in der Praxis bei den meisten Nutzern auch nachvollziehbar sein wird und ich bin in häufigen Kontakt mit Lesern und passe eventuelle Abweichungen auf basis von anderen Erfahrungen an. Darum würde ich zum heutigen Tag auch die erwartbaren Ergebnisse mit dem AX56U nicht korrigieren.
Wenn Du dann andere Werte bekommst, dann freue ich mich dennoch über Deine Rückmeldung und würde auch darum bitten, dass Du dann meinen Testablauf ebenfalls wiederholst, damit wir noch genauere Werte in Zukunft auch einfließen lassen können.
Alle unsere Testergebnisse zu den Routern findest Du auch hier: VPN Router