Ich möchte mir einen ASUS Router zu Hause zulegen und alle meine Geräte und die meiner Familie damit mit dem Internet über einen VPN verbinden lassen. Nun habe ich aber gelesen, dass es dabei Geschwindigkeitseinbussen gibt, ich habe aber zu Hause einen 100MBit/s Internetzugang und möchte dabei auf nichts verzichten müssen.
Welchen Router sollte ich verwenden? Und wird mein Internet durch einen ASUS Router wirklich langsamer?
Die Verschlüsselung der Daten für die Nutzung eines VPNs bedeutet immer auch enorme Rechnerkapazitäten am VPN-Client. In diesem Fall und in deiner Schilderung würde dies ein ASUS Router sein. Da diese Geräte aber für den Heimgebrauch gemacht wurden, sind damit VPN Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu beinahe 100MBit/s aber derzeit nicht mehr möglich. Jedoch hängt die Leistung stark vom verwendeten Modell ab. Während ein kleines Modell wie der RT-AC51U in unseren Tests bis zu 39MBit/s geschafft hat, konnte ein größeres Modell wie der RT-AC86U mit bis zu 95MBit/s überzeugen. Dabei sind aber auch einiges an preislichen Differenzen zu erwarten (30 bis 200 Euro grob gesagt).
Das verwendete Protokoll hat großen Einfluss darauf.
Ebenso hängt die Geschwindigkeit auch stark vom verwendeten VPN-Protokoll ab. Also PPTP wird deutlich schneller sein, da die Verschlüsselung nur 128-bit hat, als OpenVPN mit 256-bit. Da aber 128-bit im Normalfall für jedermann ausreichend sein sollte, kann man dies auch getrost am Router verwenden. Bisherige Unsicherheiten mit PPTP gab es eigentlich nur auf Windows Geräten, ein ASUS Router basiert aber auf einer Linux-Version (ASUSWRT).
Also kurz gesagt:
Du kannst mit einem ASUS Router auch beinahe den geforderten Wert erreichen, allerdings musst Du dich dann in höhere Preisregionen bewegen, Über 100MBit/s sind es dann professionelle Geräte, die aber auch richtig teuer werden (1.000 Euro aufwärts ist normal).
TIPP:
Eine Lösung ist zum Beispiel für alle Geräte den ASUS Router zu nutzen, und für Geräte wo man auch noch mehr haben will, kann man dann den VPN-Client direkt am Endgerät installieren. Wie auf der folgenden Darstellung erkennbar. Das wäre eine Salomonische Lösung und man kann einen preiswerten Router nutzen und muss dennoch vereinzelt nicht auf die volle Geschwindigkeit verzichten.
Hier haben wir auch erklärt warum VPN Router unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichen: VPN Geschwindigkeit am Router