Hallo geschätztes ‚VPNTESTER‘-Team
Nicht zuletzt durch diese tolle Seite habe ich mir den Vilfo-Router bestellt. Er wird die nächsten Tage dann geliefert und in der Folge werde ich ihn dann installieren.
Nun habe ich eine Frage unabhängig des verwendeten Routeres: Wenn ich am bestehenden Router (den vom ISP) das WLAN dauerhaft abschalte und dieselbe SSID sowie das WPA2 Passwort im Vilfo eintrage, müssten sich doch alle WLAN-Clients die bisher am ISP-Router hingen, neu am Vilfo-Router einwählen und ich könnte mir einiges an Arbeit sparen. Ist meine Annahme richtig?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Erich
Guten Abend Martin
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Danke für den Hinweis, betreffend irrtümlichem Verbinden.
Beste Grüsse
Erich
PS: Werde mich nun auch noch hier registrieren 🙂
Lieber Erich,
Vielen Dank für Ihre Frage. Ja, Sie haben Recht – wenn Sie die gleichen WLAN-Netzwerkinformationen (SSID und Passwort) im Vilfo-Router wie auf Ihrem ISP-Router einrichten, können sich die WLAN-Geräte automatisch mit Ihrem neuen Router verbinden, sobald Sie das WLAN am ISP-Router abschalten. Das bedeutet, dass Sie keine zusätzliche Arbeit haben, um alle Ihre Geräte manuell umzukonfigurieren. Allerdings sollte man daran denken, dass unterschiedliche Router auch unterschiedliche Benutzergruppen haben können, die auf die Geräte zugreifen können, also sicherzustellen, dass alle Geräte, die darauf zugreifen müssen autorisiert sind, ist auch wichtig.
Ich hoffe, das hilft! Bitte lass mich wissen, ob ich noch etwas anderes tun kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VPNTESTER-Team
Ja das ist korrekt. Selbe SSID und Passwort verwenden und alle Geräte werde sich wenn sie diese Zugangsdaten bereits kennen dann auch automatisch damit verbinden. Sind beide Router dann mit den selben Kennungen parallel im Betrieb wird aber nicht klar sein zu wem die Geräte sich verbinden werden, daher würde ich in dem Fall am vorherigen Router zumindest die SSID anpassen um ein irrtümliches Verbinden zu verhindern.