Die US-Software Gotham des Unternehmens Palantir wird von der hessischen Polizei seit 2017 getestet, um rascher und effizienter auf Kriminalität reagieren zu können. Die hessische Version heißt Hessendata. Auch hier zeigen sich die Hessen innovativ. Sie sind die ersten, die mit dieser Software arbeiten. Datenschützer befürchten einen Überwachungsstaat und üben scharfe Kritik an der Verbindung von polizeilichen Datenbanken.
Inhaltsverzeichnis
Wenn niemand etwas weiß
Wie man in der jüngsten Vergangenheit immer wieder gehört hat, scheitert erfolgreiche polizeiliche Ermittlungsarbeit oftmals an der langsamen Verfügbarkeit oder dem Nicht-Vorhandensein essenzieller Informationen. Zur richtigen Zeit über adäquate Inhalte zu verfügen, kann Leben retten und Katastrophen verhindern. Der Durchschnittsbürger fragt sich mitunter, wie es möglich ist, dass bereits straffällig gewordene Täter unbehelligt weiter Schaden anrichten können.
Informer – Information ist alles
Die Antwort ist einfach: Ein Informationsmangel ist schuld. Verbindungen können nicht schnell genug hergestellt werden und so kann es auch passieren, dass die Polizei in Deutschland manchmal nicht weiß, was die Polizei in Griechenland macht. So im Fall der Freiburger Medizinstudentin Maria, die 2016 ermordet wurde. Eine traurige Tatsache, wenn man die EU-Zugehörigkeit beider Länder bedenkt. Hätte der Einsatz der smarten neuen Software etwas daran ändern können oder hätte ein einfacher Informationsaustausch ausgereicht, um das Leben des Mädchens zu retten?
Gotham ist ein wahrer Schnellzünder
Gotham erleichtert die polizeiliche Arbeit auf höchstem Niveau. Diese Software erkennt Verbindungen zwischen Kriminellen blitzschnell und kombiniert sogar Informationen aus verschiedenen Quellen. Es muss also nicht alles extra gesucht werden. Gotham sucht und führt alles zusammen. Sogar Inhalte aus privaten Facebook-Konten werden involviert. Diese wertvollen Informationen stehen sofort zur Verfügung und es muss nicht gewartet werden bis es zu spät ist.
Apropos Facebook: Das Unternehmen Palantir, das Gotham entwickelt hat, ist in Palo Alto angesiedelt und wurde von Facebook-Investor Peter Thiel gegründet. Diese Tatsache ist Datenschützern klarerweise ein Dorn im Auge.
Faktor Zeit
Für stundenlanges Surfen in diversen Datenbanken ist meistens keine Zeit. Information muss rasch zur Verfügung stehen. Hessendata wird diesen Anforderungen gerecht.
FAZIT – Sicherheit gegen Datenschutz
Die Anforderungen an polizeiliche Ermittlungsarbeit werden immer größer. Der Einsatz von adaptierter Software wie Gotham bildet die Basis für schnelles Erkennen von kriminellen Verbindungen und lebensrettenden Maßnahmen. Auch hier stehen Sicherheit gegen Datenschutz. Es mutet absurd an, dass Daten, die sonst oftmals ungeschützt und willig preisgegeben werden, ein echter Innovationskiller sein sollen.
Zugegeben: Der Datenschutz, der seit der hessischen Landtagswahl im Oktober 2018, einen noch höheren Stellenwert bekommen hat, ist bei der Verbindung diverser Datenbanken kaum gegeben. Ob die hessische Polizei auf Hessendata verzichten wird, bleibt abzuwarten.
Quelle: golem.de; Foto: crello
Erstellt am: 16. Dezember 2018