Lifehack: So kannst du deine persönlichen Daten aus der Google-Suche löschen

Google findet deine persönlichen Daten wie Telefonnummer, Mail-Adresse etc. und zeigt sie bei Suchergebnissen? Dagegen kannst du jetzt vorgehen – wir sagen dir im heuten Lifehack, wie das geht.

Google Suchergebnisse liefern oft persönliche Daten

Google weiß alles. Und liefert vielleicht auch deine persönlichen Daten als Suchergebnis. Tatsächlich können dort Telefonnummern, E-Mailadressen und auch Wohnadressen aufscheinen. Für deine Privatsphäre natürlich ein No-Go. Seit Kurzem hat der Konzern aber eine Möglichkeit eingeräumt, dass derartige Daten entfernt werden können. Bisher war es nämlich nur möglich, Informationen wie Bankdaten löschen zu lassen.

Löschung ab sofort möglich

Der Technologiekonzern erlaubt nun die Löschung von Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Anschriften (sowie anderen Daten), um seine Nutzer vor unerwünschten direkten Kontakten, Identitätsdiebstahl, finanziellen Betrug etc. zu schützen (so die Begründung von Google selbst). Hierfür wurden die Richtlinien der Suchmaschine aktualisiert. Vor dem Hintergrund, dass jährlich Milliarden von betrügerischen Nachrichten verschickt werden, es immer mehr Robocalls gibt und die Verluste durch Cyber-Betrügereien im Vergleich zum Vorjahr um 70 % gestiegen sind, musste Google ja fast etwas unternehmen.

Anleitung: So kannst du deine Kontaktinformationen von Google löschen lassen

  1. Auf dieser Google-Seite findest du neben genauen Infos, was du alles benötigst, auch einen Button „Anfrage auf Entfernung stellen“.

    Google Daten löschen Start
    Hier findest du den Link zum Antrag auf Entfernung.
  2. Klicke auf den Link und du kommst zu einem Formular, das du ausfüllen musst. Du kannst aus verschiedenen Kategorien von Daten bzw. Inhalten wählen, die du löschen möchtest:
    • Personenbezogene Daten wie Ausweisnummern und private Dokumente
    • Nacktheit oder sexuell explizite Inhalte
    • Inhalte aus meinem Privatleben auf Websites, die sich das Löschen von Inhalten bezahlen lassen
    • Inhalte, die aus anderen Gründen entfernt werden sollten
    • Bilder einer Person, die derzeit jünger als 18 Jahre ist
  3. Sobald du die jeweilige Kategorie ausgewählt hast, poppt ein längeres Formular auf und du musst einige Fragen beantworten (z. B. auf welchen URLs die Daten zu sehen sind, Screenshots davon etc.). Das Ganze ist also nicht ganz unaufwändig.

    Google Daten löschen Antrag
    Hier musst du auswählen, um welche Daten es geht und in Folge einige Fragen beantworten.
  4. Nachdem du den Antrag ausgefüllt und auf „Senden“ geklickt hast, solltest du von Google ein automatisches Mail erhalten, dass deine Anfrage eingegangen ist.
  5. Nun heißt es warten, denn Google überprüft den Antrag.
  6. Google sagt, dass nicht jedem Antrag stattgegeben wird, du erhältst aber einen Brief, wenn das Unternehmen Maßnahmen setzt.

Aber Achtung: Auch wenn Google die Löschung bestätigt, sind die Daten unabhängig von der Quelle, aus der die Informationen stammen, weiterhin im Internet auf der Website zu finden, auf der sie gehostet wurden. Um die Informationen vollständig aus dem Internet zu entfernen, musst du dich an die betreffende Drittpartei, als den Webmaster der jeweiligen Seite, wenden.


Erstellt am: 26. Mai 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar