Lifehack: Spionen in Android-Apps auf der Spur

Die meisten Apps verlangen verschiedenste Zugriffsrechte und bergen oft auch Tracker, die sich deine Daten krallen wollen. Unser heutiger Lifehack stellt dir eine Anwendung vor, die genau diese Tracker & Co enthüllt.

Apps wollen deine Daten!

Es gibt ja wirklich jede Menge tolle Anwendungen in den App Stores – für iOS genauso wie für Android. Noch dazu sind diese Apps oft kostenlos, ein wahres Schnäppchen! Oder doch nicht? Nicht wirklich: Denn die Gegenleistung für Gratis-Apps sind meistens die persönlichen Daten der User für Werbezwecke. Hierfür haben viele Apps Tracker eingebaut bzw. verlangen jede Menge Zugriffsrechte. Deswegen solltest du aufpassen, welche Apps du installierst.

Exodus Privacy analysiert Android-Apps auf Tracker & Co

Das ist natürlich gar nicht so einfach. Aber Exodus Privacy hilft dir dabei: Die Anwendung einer Non-Profit-Organisation analysiert Android-Apps, die du aus dem Google Play Store installiert hast, und sagt dir, ob sie Tracker und Berechtigungs-Anfragen enthalten. Damit kannst du dir dann ein Bild machen, ob die App deine Daten wirklich wert ist und deine Privatsphäre schützen! Exodus Privacy erkennt die Tracker durch Übereinstimmungen im Java-Code der geprüften Apps (Tracker haben nämlich eine Java-Klassenbezeichnung)

Anleitung

  • Du kannst dir Exodus Privacy hier downloaden und die App-Analysen über die Anwendung durchführen.
    Exodus App
    Oder Downloads direkt aus dem Appstore:Lifehack: Spionen in Android-Apps auf der Spur 1 Lifehack: Spionen in Android-Apps auf der Spur 2Dabei werden die installierten Anwendungen auf deinem gerät gleich direkt bei Exodus bewertet!
  • Hast Du kein Android Gerät, dann kannst Du manuell auf der Webseite ebenfalls die Datenbank verwenden:Du suchst direkt auf der Exodus-Webseite nach Apps.
    Das hat den Vorteil, dass du dir nicht extra wieder eine Anwendung herunterladen musst.

    Exodus Webseite

 


Erstellt am: 8. Mai 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar