Hallo,
ich habe momentan 2 Fritzboxen an verschiedenen Standorten miteinander per VPN verbunden.
Das geschieht automatisch bei einer anfrage an an den anderen IP Adressraum bzw. hat eine feste verbindung.
Leider ist der Speed sehr langsam, da die Fritzboxen mit RAM und Prozessor begrenzt sind (mehr wie 10mbit bekomm ich nicht hin, leitung ist auf 40 ausgelegt…)
Wie kann ich das mit 2 ASUS VPN Routern machen?
Danke und Grüße
Mac
Hallo, natürlich kannst Du auch zwei ASUS Router verwenden, aber wenn Du die noch nicht hast, dann würde ich Dir eher diese Lösung empfehlen: https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/standortvernetzung-zugriff-auf-netzwerke/ Mit zwei Gl-iNet Router geht es je nach Modell auch mit mehr als 100MBit/s und ähnliches zu erreichen müsstest Du schon zwei AC86U verwenden.
Klar ist, der Download des einen Gerätes entspricht dem Upload des anderen, also gibt es sicher auch Anbindungsbeschränkungen durch den maximalen Upload des Internetanbieters.
Aber die GL-iNet Lösung klappt am einfachsten und hat den geringsten Verlust durch VPN Verschlüsselung, da es Wireguard als Protokoll verwendet. Zusätzlich sind beide Router immer erreichbar, also auch wenn der Client sich nicht verbinden kann, könntest Du dennoch ohne Vor-Ort sein zu müssen beide Router entsprechend überwachen und verwalten und Verbindungsaufbau korrigieren. Aber durch Wireguard wird es eh keine Unterbrechungen geben können.
LG Markus