Hallo, ich möchte gerne folgende Konfiguration realisieren und hoffe hier um Unterstützung 🙂
Meine Vorstellung; Vorhandener Router „Asus RT-AX86U“ / VPN-Client über einen Anbieter für eine bestimmte IP und/oder einen IP-Adressbereich (von – bis). Da nicht das gesamte Netzwerk die VPN Verbindung nutzen darf.
Der RT-AX86U Router wird von ASUSWRT-Merlin laut Homepage nicht unterstützt, womit mein Vorhaben scheinbar leicht und schnell zu realisieren ist. Mit den „Rules for routing client traffic through the tunnel“
Somit meine Frage, ist mein Vorhaben mit der original Firmware überhaupt möglich und wenn ja, mit welchen Einstellungen ggf. mit KillSwitch?
MFG
Nein, das wird nicht gehen. Die Standard ASUSWRT Firmware ermöglicht nicht zu unterscheiden welchen Ausgang ein Gerät das am Router angeschlossen ist nehmen soll. Also Du wirst entweder wenn Dein Router per VPN-Client mit einem Server verbunden ist alle Geräte über diese Verbindung nutzen oder wenn der VPN-Client deaktiviert ist, keines darüber. Mehr Möglichkeiten gibt es in der Standard- Version nicht. Wir haben dies auch bei den Beschreibungen der Router als Funktion „Bypass“ vermerkt. Router die „Bypass“ haben, können dies steuern. Der ASUS RT-AX86U aber leider nicht.
Danke für die Hilfe.
Da ich noch einen älteren Asus Router besitze, werde ich mal probieren, ob ich mein Problem durch 2 unterschiedliche Netzwerke lösen kann. Stichwort: Router Kaskade 🤔
MfG