Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Firmenlaptop im Ausland nutzen, ohne dass man sieht, wo ich wirklich bin. Derzeit kann ich mich überall via VPN zum Unternehmensnetzwerk verbinden, aber es ist sicherlich einsehbar, wo ich mich befinde. Manchmal nutze ich WiFi, ab und an müsste ich mich mit LTE/4G verbinden können.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich meinen Ort mit z.B. Berlin vorgeben kann. (Dort hätte ich einen bestehenden Internetanschluss.) Für Produktvorschläge bin ich ebenso dankbar.
Danke
Olga
Es ist ein Irrglaube, dass es eine Blacklist von VPN-Servern gibt. Es wäre technisch nicht umsetzbar, solch eine Liste zu führen. Allerdings unterscheiden sich Server-IP-Adressen in ihrer Kennzeichnung von den IP-Adressen von Heiminternetanschlüssen oder Mobilfunkzugängen. Anhand dieser Unterscheidung könnte man theoretisch Rückschlüsse ziehen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, mithilfe des richtigen VPN-Services die passende IP zu verwenden, um solche Rückschlüsse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, wie wir bereits mehrfach betont haben, auf die Kompatibilität der Verbindungsprotokolle zu achten. Wenn man beispielsweise ein VPN für geschäftliche Zwecke nutzt, ist es nicht garantiert, dass dieses mit allen VPN-Protokollen, die am Router eingestellt sind, kompatibel ist. Dies sollte man überprüfen und sicherstellen. Ansonsten ist es korrekt: Ist man über einen Router mit VPN verbunden, ist es nahezu unmöglich, die tatsächliche IP und somit den Standort zu ermitteln. Tausende unserer Leser nutzen dies genau aus diesem Grund, um beim Arbeiten von zu Hause aus ihren tatsächlichen Standort gegenüber ihren Auftraggebern zu verschleiern.
Hallo Martin,
ich hätte noch eine kurze Rückfrage hierzu:
Wenn man so vorgeht und sich über einen extra VPN Router aus dem Ausland mit einer deutschen IP Adresse verbindet, sich danach intern am Firmenlaptop über den VPN zum Unternehmensnetzwerk verbindet, kann die IT der Firma irgendwie erkennen, was der wahre Standtort ist?
Dass Sie im Einzelfall sehen können, dass man überhaupt einen VPN nutzt ist klar (Hier gibt ja Blacklisten von bekannten VPN Anbietern und deren verwendeten IP-Adressen). Aber gibt es für Sie auch die Möglichkeit in so einem Fall den wahren Standort herauszufinden?
Danke und viele Grüße,
Denis
Hallo.
Ja wir haben solche Anfragen lustigerweise sehr oft, da hat sich die Pandemie offenbar mit der Heimarbeit zu einem neuen bedarf damals vermengt )
Ich rate dazu einen VPN Router davor zu verwenden. Einfach weil Du nicht zwei VPNs auf dem selben gerät nutzen kannst. Und es gibt entsprechende Router die sich zum Beispiel in eine bestehendes Wifi anhängen können, der Router sich zu einem VPN Service zb eben nach Berlin oder so verbindet und wenn Du dann Deinen Laptop zu diesem Router verbindest dann wirst Du damit auch für diesen woanders erscheinen.
Empfohlene Router:
Mobil mit Simkarte eingebaut:
https://vpntester.org/router/test-bericht/gl-inet-gl-e750-mudi-mobiler-lte-vpn-router/
Stationärer Router (Aber auch mit Wifi zu Wifi Verbindungsmöglichkeit)
https://vpntester.org/router/test-bericht/gl-inet-gl-ax1800-flint/
Oder als
Travel Router aber ohne Simkarte:
https://www.amazon.com.au/GL-iNet-GL-AXT1800-Pocket-Sized-Extender-Repeater/dp/B0B2J7WSDK
In den ersten beiden Artikeln die ich verlinkt habe, hab ich auch Videos aufgenommen die Dir die Bedienung zeigen.
VPN Service:
Empfehlenswert ist es Wireguard zu verwenden und einen Anbieter der keine typischen VPN IP Adressen verwendet von den Hostern sondern eigene hat:
https://vpntester.org/ovpn/
Hier die Anleitung wie Du den VPN Service am Router (Glinet) einrichtest:
https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/anleitung-ovpn-mit-wireguard-auf-gl-inet-router-einrichten/