Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Firmenlaptop im Ausland nutzen, ohne dass man sieht, wo ich wirklich bin. Derzeit kann ich mich überall via VPN zum Unternehmensnetzwerk verbinden, aber es ist sicherlich einsehbar, wo ich mich befinde. Manchmal nutze ich WiFi, ab und an müsste ich mich mit LTE/4G verbinden können.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich meinen Ort mit z.B. Berlin vorgeben kann. (Dort hätte ich einen bestehenden Internetanschluss.) Für Produktvorschläge bin ich ebenso dankbar.
Danke
Olga
Es ist ein Irrglaube, dass es eine Blacklist von VPN-Servern gibt. Es wäre technisch nicht umsetzbar, solch eine Liste zu führen. Allerdings unterscheiden sich Server-IP-Adressen in ihrer Kennzeichnung von den IP-Adressen von Heiminternetanschlüssen oder Mobilfunkzugängen. Anhand dieser Unterscheidung könnte man theoretisch Rückschlüsse ziehen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, mithilfe des richtigen VPN-Services die passende IP zu verwenden, um solche Rückschlüsse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, wie wir bereits mehrfach betont haben, auf die Kompatibilität der Verbindungsprotokolle zu achten. Wenn man beispielsweise ein VPN für geschäftliche Zwecke nutzt, ist es nicht garantiert, dass dieses mit allen VPN-Protokollen, die am Router eingestellt sind, kompatibel ist. Dies sollte man überprüfen und sicherstellen. Ansonsten ist es korrekt: Ist man über einen Router mit VPN verbunden, ist es nahezu unmöglich, die tatsächliche IP und somit den Standort zu ermitteln. Tausende unserer Leser nutzen dies genau aus diesem Grund, um beim Arbeiten von zu Hause aus ihren tatsächlichen Standort gegenüber ihren Auftraggebern zu verschleiern.