Hallo VPN Tester, nach einigen Stunden auf eurer Webseite, Kompliment dafür, habe ich mich für Surfshark als VPN Anbieter entschieden. Über eines bin ich doch nun verwundert, wenn ich z.B. wieistmeineip.de aufsuche, so zeigt die Webseite mir zwar das gewählte Land des VPN-Servers an, jedoch zeigt sie mir immer noch mein Betriebssystem + Version sowie den genutzten Browser + Version an. Ich nutze eine einfache VPN-Kaskade (Double VPN). Nach meinem Verständnis sollte doch auch diese Informationen verschleiert sein 🤔 was könnt ihr mir dazu mitteilen?
Die Abfrage auf allen Tests dieser Art werden in Deinem Browser durchgeführt. Das bedeutet, dass ein Skript (Kleiner Programmcode) in Deinem browser ausgeführt wird der auch Daten lokal Deines gerätes erkennt. So zum Beispiel den verwendeten Browser, das betriebssystem usw…
Zudem kommt, dass wenn Du Webseiten besuchtst diese auch über die Header Daten Deines browser erkennen um welchen Browser es sich handelt, welche Auflösung Du hast und auch das betriebssystem auf dem der browser installiert wurde. (Das betriebssystem deshalb weil es ja Browser für verschiedene Systeme gibt, also ja für Windows und auch für MaxOS oder Android andere Browserversionen besetehen.
Diese Informationen brauchen Webseiten auch, zb um zu entscheiden, welche Daten sie Dir und in welcher Auflösung zur Verfügung stellen sollen. Würde Dein sagen wir mal PC so tun als wäre er ein iPhone, dann würde die Webseite auch so angezeigt werden wie auf einem iPhone, also im Hochformat und sehr schmal.
Man kann die über den Browser übermittelten Werte manipulieren, das geht. Man nennt das Browser Fingerprinting das man dabei veröndert. Es führt aber dann in jedem Fall dazu, dass die Webseiten in der Form und Funktion auch verändert werden. Daher machen das auch VPN Anbieter nicht. Ein weiterer grund warum VPN Anbieter diese Daten nicht manipulieren ist, weil um diese Manipulation durchführen zu können die Daten für den VPN Server auch einsehbar sein müssten. Also zb hast Du eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Browser zum Webserver deiner Bank, die soll und ist Verschlüsselt. Sollte der VPN Server das manipulieren, dann muss er diese Verschlüsselung aufbrechen/umgehen können. Heisst dann im Umkehrschluss aber auch, dass der VPN Server sieht was Du machst und kann das speichern, und auch wie gesagt „manipulieren“ was ja nicht erwünscht ist.
VPNTESTER Chat, [25.01.2022, 08:10:33]:
Daher ein VPN Service hilft Dir NUR dass Dein Internetanbieter nicht mehr sieht was Du tust, weil dieser nur verschlüsselte Daten von Dir zum VPN Server sehen kann, aber nich tmehr welche Webseiten Du öffnest. Dann hilft er Dir indem Du eine andere IP Adressse und Standort verwendest und daher darüber niemand auf Dich kommen wird.
Er hilt Dir aber nicht dabei die Dinge die Dein browser verrät über Dich zu eliminieren. In dem Fall ist empfohlen einen sicheren Browser zu verwenden.
Das kann ein VPN Service und soll dieser auch nicht leisten.
https://vpntester.org/blog/sicherheit-privatsphaere-mit-vpn-und-browser/
Also am besten ist es wenn Du mindestens zwei Identitöäten durch browser hast: Eine dprt wo Du nicht anonym den Seiten gegenüber sein kannst wie zb Facebook und Co.
Und einen Browser für alles wo Du nicht angemeldet bist.
Bei beiden Browsern empfehlen wir Tracking Blocker zu verwenden. Um auch die Aufzeichnung was Du tust für Werbeunternehmen usw zu verhindern.