Hallo,
Ein frohes neues Jahr.
Ich habe derzeit einen GL-inet GL-AX 1800 „Flint“ Router hinter einer Fritz!Box 7590AX, Verbindung zu allen angeschlossenen Geräten per LAN, bis auf Handys und Tablet da halt über WLAN.
Internetanbieter Telekom mit einer 250 DSL Leitung!
Meine Frage, es wird ja der Vilfo sehr hoch angepriesen, lohnt sich der Umstieg auf den Vilfo bei der genannten Nutzung, oder reicht der Flint da aus, da ja der Vilfo wohl seine Stärken im WLAN Bereich wirklich ausspielen kann, oder liege ich da falsch?
Der Preis vom Flint ist ja echt schon Top und der Vilfo dagegen schon vom Preis her der Ferrari.
Welchen VPN Anbieter sollte ich dazu buchen, möchte möglichst einen der im Bereich Streaming (Netflix) und Online Gaming (Xbox und PS5) schnell ist.
Habe derzeit CyberGhost als Software Variante auf dem PC, aufgrund mangelnder WireGuard Unterstützung, leider nicht mehr erste Wahl.
OVPN habe ich für einen Monat genommen zum Testen, WireGuard ist super schnell, ca. 180 Mbit, aber mir leider zu wenig Server, da ist Cyberghost schon besser, mehr Auswahl. NordVPN wird ja hier auf der Seite von der Geschwindigkeit nicht so hoch angesiedelt.
Hallo, ich denke mit dem Flint + Wireguard schafft man heute fast 500MBit/s also mehr als ausreichend und wenn es daher nur um dieses Funktionen geht, dann braucht es den VILFO Router absolut nicht. Dieser hätte nur Vorteile, wenn man mehr als eine VPN Verbindung parallel verwenden will.
Was den Anbieter angeht für Streaming + Games + eben mit Wireguard am Flint, dann würde ich den Anbieter OVPN empfehlen. Dieser bietet deutsches Streaming und bessert hier auch ständig nach und unterstütz den Wireguard Native Standard und die server sind super schnell zum Testbericht geht es hier: Testbericht OVPN
Was NordVPN und CyberGhost angeht, die bieten kein Wireguard Protokoll an das man am Router verwenden könnte, daher würde ich diese einfach nicht in Betracht ziehen und zusätzlich würde ich diese aus anderen Überlegungen auch nicht nehmen, einfach weil sie ausserhalb der eigenen Apps keine Unterstützung für Streaming bieten, also sich nicht darum kümmern werden, dass man darüber nicht bei Streaming Plattformen blockiert werden kann.