Jogi29 (anonymous) 0 Comments

Hallo,

ich habe bei uns ein Netzwerk basiernd auf Fritz!Boxen mit Mesh eingerichtet.
1. Fritzbox 7590 AX im UG – stellt Verbindung zum Internet her, Telekom VoIP Anlagenanschluss
Mesh Master für WLAN, Telefonie, Telefonbuch – verbunden sind analoge (Fax), DECT- und IP-Telefone, Heizkörperthermostate
2. Fritzbox 7590 AX im EG
Mesh Client für WLAN, Telefonie, Telefonbuch – verbunden sind analoge (Fax), DECT und IP-Telefone
3. Fritzbox 7590 im OG
Mesh Client für WLAN, Telefonie, Telefonbuch – verbunden sind DECT-Telefone und Heizkörperthermostate

Ich habe mir nun einen Vilfo angeschafft und möchte den gesamte Netzwerkverkehr nach außen darüber laufen lassen.
Ich habe den Umbau noch nicht vorgenommen, da alles im produktiven Betrieb ist.
Wenn ich nun den Vilfo (WAN) an die 1. FB (LAN) hänge, müssen ja sämtliche weitere Geräte an den Vilfo angeschlossen werden, somit würde ja das Mesh nicht mehr funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Sehe ich das richtig, dass das gesamte bisherige Netzwerk hinter dem Vilfo sein müsste, damit dies weiterhin so funktioniert und ich daher vor dem Vilfo einen weiteren Router für den Verbindungsaufbau zum Internet bräuchte? Was ist dann aber mit der Telefonie? Kann ich die Verbindung weiterhin von meinem bisherigen Mesh Master herstellen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jürgen

Answered question