noez.de VPN Test 2022

Es gibt einen neuen VPN aus Deutschland, der in vielen sozialen Medien fast schon plumpe Aufmerksamkeit erzeugt. Viele dieser Beiträge die die Werbeabteilung bei norez.de nun streuen findet Ihr auch bei mydealz.de oder anderen sozialen Plattformen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Service ähnliches verspricht wie es andere VPNs tun, aber eigentlich sehr stark in einer bestimmten Anwendungs-Nische zu sehen ist.

noez Premium VPN

Der VPN Dienst wird vom Hoster noez.de zur Verfügung gestellt und „noez Premium VPN“ genannt. Dabei wird auch viel versprochen, das wir uns einmal etwas näher angesehen haben:

So heisste s auf der Produkt Seite von noez.de:

Sag Tschüss zu offenen Daten, Trackern & Werbung

  • Schütze Deine Online-Identität
  • Verschleier Deine IP-Adresse & blockiere Tracker
  • Surfe schneller im Netz durch beste Routen & Werbefreiheit
  • Keine Aktivitätsprotokolle zur Verfolgung Deines Surfverhaltens
  • Feste IPv4 & IPv6-Adresse dauerhaft mit eigener reverse DNS / PTR Steuerung
  • Selbst in öffentlichen WLANs bist Du sicher
  • Technik Standort in Frankfurt am Main
  • DSGVO konformer Betrieb in Deutschland
  • 256-bit Verschlüsselung Ende-zu-Ende
  • Maximale Sicherheit durch eigene isolierte Sandbox-Systemumgebung
  • Bis zu 10 Endgeräte gleichzeitig einbinden
noez VPN Logo
noez VPN Logo. Von uns zusammen gestellt.

Kurzübersicht über noez VPN

Der Anbieter verspricht Vieles 🙂 Wir haben uns jedoch entschlossen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen intensiven Testbericht über den VPN Anbieter zu verfassen. Dazu sind uns die Eigenschaften, was der Anbieter im Vergleich mit anderen bestehenden Service bietet zu gering und daher würde dieser wohl kaum reele Chancen auf einen Vergleich haben.

Was der Anbieter bietet sind aber statische IP Adressen die auch eine Portweiterleitung auf den Client haben. Das bedeutet, man kann (allerdings nicht anonym) einen Server direkt mit einer IP Adresse des Anbieters über die VPN Verbindung betreiben. Ebenfalls könnte man damit zum Beispiel das eigene Netzwerk zu Hause über diese IP Adresse erreichen. Da es dafür aber heute bereits Wege gibt die keine statische IP Adresse dafür mehr benötigen (Standortvernetzung) ist diese Funktion wohl eher eine Nischenleistung die nur wenige Nutzer wirklich brauchen werden. 

Zugriff auf das Heimnetzwerk ohne statische IP

Nein zur Anonymität.

Zur Anonymisierung oder zum Schutz vor Abmahnungen ist noezVPN nicht geeignet. 

Nein zum Streaming.

Zum Streamen deutscher TV Kanäle eignet sich noez.de auch nicht, da die meisten Streaming Dienste die Nutzer der nooez.de Server blockieren. Dazu braucht es eigene Streaming Services, die wir auch auf unserer Seite beschrieben und vorgestellt haben.

Kein Vergleich lohnenswert

Vergleichen mit bekannten Anbieter wie NordVPN, Surfshark oder anderen lässt sich das alles leider nur sehr bedingt oder praktisch gar nicht.

AnbieterBeschreibungPreisLinks

OVPN

OVPN ist in der Branche ein sehr bekannter Anbieter. Mit dem Unternehmensstandort (Firma: OVPN Integrietet AB) in Schweden zeichnet sich dieser Anbieter durch technisch einwandfreie und fortschrittliche Datensicherheit aus....

ab 4.99 EUR
pro Monat
4 gleichzeitige
Verbindungen möglich

Surfshark VPN

Surfshark VPN Test: Unsere aktuellen Erfahrungen mit Surfshark Surfshark ist ein neuer Service aus den BV.Islands, welcher mit einfacher Bedienung punkten will. Der VPN-Anbieter eignet sich gut für TV-Streaming...

ab 2.26 EUR
pro Monat
unlimitiert gleichzeitige
Verbindungen möglich

NordVPN

NordVPN Test - Unsere Erfahrungen und alle Vor- und Nachteile. NordVPN wird betrieben von der Firma Tefinkom co S.A. die in Panama ihren Hauptsitz hat und seit 2010 im...

ab 2.89 EUR
pro Monat
6 gleichzeitige
Verbindungen möglich

 


Prepaid Kosten für noez VPN

Der Anbieter wirbt damit „Prepaid“ also kein Abo zu sein, gut das sind eigentlich alle VPN Services. Man bekommt, was man vorausbezahlt hat. Der Einstiegspreis für den VPN Service der über das Wireguard Protokoll funktioniert beträgt knapp €3 im Monat, dabei kann man dann nur 3 Geräte parallel damit verwenden und hat zwar eine IP Adresse die sich nicht ändert, aber auch ein Datenlimit pro Monat das es einzuhalten gilt. Optional kann man sich aber verschiedene Datenpakete pro Monat oder auch mehr Geräte die man verbinden kann dazu kaufen.

Tarife noez VPN
Tarife noez VPN

 

Datenschutz: Ja – Anonymität: Nein.

Klar ist, dass der Anbieter noez natürlich Daten der Nutzer verlangt und auch speichert und im Falle von Urheberrechtsverletzungen auch diese Daten weiter gibt um sich selbst schadlos zu halten. Also Datenschutz besteht daher dabei, dass man durch die Verbindungen zu noez Servern nun vor dem eigenen Internetanbieter und dessen Überwachung geschützt ist. Das noez aber als deutsches Unternehmen natürlich die selben Daten zur Verfügung hat wie dann der Internetanbieter wird hier nicht gerade deutlich erklärt.

Du vertraust, wenn Du noez VPN verwendest damit halt dem Betreiber von noez, anstelle Deinen Internetanbieter.

Unser Fazit zu noez.de VPN

Der VPN Service bietet eine statische IP Adresse, die man auch für den eigenen Serverbetrieb zu Hause verwenden kann. Er ist aber nicht mit anderen VPN Service vergleichbar und schütz auch nicht vor Ausforschung oder Abmahnungen. Daher auch wenn es vielen nicht ganz klar sein dürfte die diesen Service auch weiter empfehlen, er ist einfach nicht mit bekannten VPNs im Markt vergleichbar. 


Teile Deine Erfahrungen mit noez VPN mit uns.

Erzähle von Deinen noez.de Erfahrungen!


Erstellt am: 26. Januar 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar