Lifehack: So hinderst du dein Handy daran, deine Gespräche zu belauschen & Werbung zu verkaufen

Spionieren uns unsere Smartphones aus? Leider ja! Denn unsere Daten sind für Werbetreibende richtig gutes Geld wert. Deswegen zeigen wir dir heute, wie du dein Telefon am Belauschen hinderst.

Hört dein Handy immer zu?

Ist dir schon einmal passiert, dass du dich mit einem Freund über etwas unterhalten hast, und wenige Minuten später wirst du schon mit Werbung zu genau diesem Thema zugemüllt? Und du hast dich gefragt, ob das Handy gar gelauscht hat? Die Antwort ist leider: Ja, dein Handy hört zu, wenn auch nicht immer aus asdfsdaf Gründen. Meist ist es so, dass du derartige Anzeigen nicht unbedingt erhältst, weil dein Telefon dies aktiv gehört hat, sondern weil die KI sehr darin ist, verschiedenste Datenpunkte zu verbinden und zu nutzen.

Ist dein Mikrofon aktiviert?

Das ist der „harmlosere“ Fall. Tatsächlich gibt es aber auch Situationen, wo das Smartphone wirklich zuhört. Dein Mikrofon ist standardmäßig immer eingeschaltet, sodass es dich bei Befehlen wie „Hey Siri“ oder „OK Google“ hören kann. Auch wenn es diese Daten nicht aufzeichnet, hört es immer zu, und einige Apps können diese Funktion nutzen. Wozu? Marketing! Eine durchschnittliche Person verbringt 85 % ihrer Zeit auf dem Handy in nur fünf Apps – in der Regel in den sozialen Medien -, so dass Unternehmen bereit sind, mehr zu zahlen, um Werbung auf diesen Seiten zu schalten.

Abhören unbedingt deaktivieren!

Wenn du mehr Kontrolle über deine Privatsphäre haben möchten, kannst du das Abhören unterbinden. Wer braucht schon unbedingt Siri & Co?

So verhinderst du das Abhören deines iOS-Telefons

  1. Öffne unter iOS die Einstellungen und gehe dann zu Siri & Suche.
  2. Schalte „Auf ‚Hey Siri‘ hören“, „Seitentaste für Siri drücken“ und „Siri bei Sperre zulassen“ aus, und dein Telefon hört nicht mehr zu.

    Siri deaktivieren
    Deaktiviere die ersten 3 Schieber.

So verhinderst du das Abhören deines Android-Telefons

  1. Öffne unter Android die Einstellungen, gehe zu „Google“, dann zu „Kontodienste“ und anschließend zu „Suche, Assistent und Sprache“.
  2. Tippe dort auf „Sprache“ und schalte „Hey Google“ aus. Danach hört dein Telefon nicht mehr im Hintergrund zu.

Achtung: Einzelne Apps könnten trotzdem auf das Mikro zugreifen

Wenn du Sprachassistenten deaktivierst, können keine Apps mehr deine Sprachdaten verwenden. Einige haben jedoch möglicherweise Zugriff auf dein Mikrofon, während du die App verwendest. Zum Glück gibt es integrierte Funktionen, mit denen du derartige Fälle schnell entdeckst.

Mikro direkt in der App deaktivieren

Unter iOS 14 und höher wird ein orangefarbener Punkt am oberen Bildschirmrand angezeigt, wenn eine App dein Mikrofon verwendet. Du kannst dann in den Einstellungen nach dieser App suchen und den Mikrofonzugriff dort direkt deaktivieren.

Unter Android öffnest du deine Einstellungen, gehst zu „Apps und Benachrichtigungen“, dann zu „Erweitert“ und schließlich zu „Berechtigungsmanager“. Dort siehst du, welche Apps Zugriff haben und kannst das Mikro für diese Apps dann ebenfalls direkt deaktivieren.


Erstellt am: 9. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar