Lifehack: So kannst du prüfen, ob eine Google Chrome Erweiterung sicher ist

Es gibt viele Google Chrome Erweiterungen, die uns das Leben leichter machen – aber es lauern auch alte, gefährliche Exemplare auf uns. Im heutigen Lifehack zeigen wir dir, worauf du beim Downloaden achten musst.

Chrome-Erweiterungen können gefährlich sein!

Chrome-Erweiterungen sind keine schlechte Sache. Sie können uns dabei helfen, lästige Anzeigen in Schach zu halten, besser zu schreiben, Geld zu sparen etc. Aber genauso wie bei den Android Apps im Google Play Store gibt es leider zahlreiche Erweiterungen, die nicht das sind, was sie scheinen. Malware ist hier ein ganz großes Thema – du könntest also beim Herunterladen einer praktisch erscheinenden Erweiterung deine Privatsphäre und Sicherheit riskieren.

So erkennst du vertrauenswürdige Erweiterungen

Deswegen solltest du die Augen offenhalten. Und tatsächlich hilft dir Google höchstselbst dabei: Das Unternehmen hat für seinen Extensions Store (erreichbar hier) zwei neue Abzeichen entwickelt, die seriöse Erweiterungen bzw. seriöse Herausgeber kennzeichnen.

Abzeichen 1: Featured

Das „Featured“-Abzeichen erscheint als blaues Band-Symbol auf bestimmten Erweiterungen. Google vergibt das Abzeichen an Erweiterungen, die „unseren technischen Best Practices folgen und einen hohen Standard an Benutzerfreundlichkeit und Design erfüllen“. Derartig markierte Erweiterungen wurden von Teammitgliedern bei Chrome von Hand geprüft wurde und nicht durch einen Algorithmus oder ähnliches. Im Mittelpunkt steht dabei, ob die Privatsphäre der User gewahrt wird. Zugegeben, Datenschutz und Google sind so eine Sache. Aber immerhin versucht das Unternehmen zu vermeiden, dass Erweiterungen deine Daten stehlen …

Chrome Store Badge Featured
Chrome Store Abzeichen „Featured“

Abzeichen 2: „Established publishers“

Wenn Google der Meinung ist, dass ein Publisher nachweislich gemäß den Richtlinien des Entwicklerprogramms arbeitet und seine Identität bei Google verifiziert hat, verleiht das Unternehmen ihm das Abzeichen „Etablierter Publisher“. Dieses Abzeichen siehst du in Form eines Häkchens neben der Website des Publishers. Damit weißt du, dass der Entwickler offensichtlich (noch) keine krummen Dinger gedreht hat und Google ihm vertraut.

Chrome Store Badge Publisher
Chrome Store Abzeichen für seriöse Publisher

Weitere Tipps zum sicheren Download von Erweiterungen

Die beiden Abzeichen sind hilfreich. Du solltest aber darüber hinaus weiter die Augen offenhalten, bevor du Erweiterungen in deinen Browser lädst:

  • Lies die Beschreibung der Erweiterung genau durch, damit du weißt, was du dir herunterlädst.
  • Überprüfe alle Berechtigungen, die die Erweiterung anfordert. Wenn es keinen Grund gibt, dass die Erweiterung Zugriff auf deine Kamera, dein Mikro o. Ä. verlangen sollte, unbedingt aufpassen!
  • Überprüfe die Website des Entwicklers, die auf der Seite der Erweiterung angegeben ist. Du hast ein schlechtes Gefühl? Lass es lieber bleiben!
  • Schau dir immer auch die Bewertungen an. Wenn anderer User zweifelhafte Erfahrungen mit einer Erweiterung gemacht haben, werden sie dies wahrscheinlich in den Kommentaren erwähnen.
  • Es gibt nur uralte Kommentare? Auch kein gutes Zeichen, die Erweiterung scheint nicht aktuell zu sein, was das Risiko von Malware etc. erhöht. Stelle sicher, dass deine heruntergeladenen Erweiterungen immer auf dem neuesten Stand sind, so sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie kompromittiert wurden.

Erstellt am: 20. Mai 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar