Deutschland mit VPN – Gründe warum man einen VPN Server verwenden sollte

Obwohl es in Deutschland nur wenige staatlichen Internet Sperren gibt, benötigt man doch immer häufiger eine VPN Verbindung außerhalb des Landes um auf einige Inhalte zuzugreifen. Dazu kommt die staatliche Überwachung sowie die Gefahr von Abmahnungen die deutsche Internetnutzer ständig verfolgen. Das was viele als das freie Internet beschrieben ist in Deutschland bereits seit geraumer Zeit nicht mehr existent. Darum verwundert es auch nicht, dass immer mehr Deutsche einen VPN Service verwenden.

In diesem „Deutschland VPN Artikel“ erklären wir:

  • Wie man eine deutsche IP Adresse verwenden kann
  • Wie man aus dem Ausland auch auf deutsche Streaming Inhalte zugreifen kann
  • Warum man in Deutschland einen VPN Dienst verwenden sollte
  • Wie man die deutschen Internet Sperren und die Zensur umgehen kann.

Streaming deutscher Inhalte bietet viele Möglichkeiten

Die meisten verwenden deutsche VPN Server um eine deutsche IP Adresse zu erhalten. Innerhalb des Landes gibt es vielfältige Angebote für Streaming oder den Zugriff auf lokale Inhalte. Die deutschen TV Kanäle stellen die Inhalte eigentlich fast alle und live zur Verfügung. Es gibt aber auch einige internationale Streaming Portale wie DAZN die ein umfangreiches Premium Angebot den deutschen Internetnutzern anbieten. Ganz häufig sind die Streaming Dienste auch noch preiswerter als es die öffentlich rechtlichen Medien mit Ihren Zwangsabgaben sind. Deutsche Medienkonsumenten sind dazu noch recht kritisch und holen sich gerne auch Informationen zu aktuellen Themen aus dem Internet.

Urheberrechtliche Abmahnungen und Verfolgung in Deutschland

In Deutschland gibt es aber auch einige gefahren, die durch die Überwachung der NSA aber auch auf die Abmahnungen durch Anwälte zurück zu führen sind. Deutsche Internetnutzer müssen sich mittlerweile recht genau überlegen, welche Inhalte diese im Internet aufrufen möchten. In vielen Fällen führen unbedachte Handlungen recht rasch zu einer Ausforschung und enden mit einem Anwaltsbrief der eine Abmahnung formuliert. 900 Euro und auch deutlich mehr wird dann von den Nutzern gefordert.

Zensur und außergerichtliche Internet Sperren für Webseiten und Inhalte in Deutschland

Noch etwas das viele mittlerweile in Deutschland immer mehr bemerken, sind die ständig wachsende Anzahl an Internet und Webseiten Sperren die eingesetzt werden um meistens urheberrechtliche Inhalte zu blockieren. Es wird aber bereits daran gearbeitet ebenfalls freie Inhalte zum Beispiel bei Telegram gezielt sperren zu können. Dabei sind vorwiegend politische Gründe die Ursache, denn die Meinungsfreiheit endet in deutschland recht schnell dort, wo die Meinung vom Mainstream abweicht. Dabei sind vor allem die privat organisierten Sperren sehr relevant, diese werden ohne die ausdrückliche Zustimmung von Richtern festgelegt. Auch wenn bislang hauptsächliche kostenlose Streaming Seiten davon betroffen sind, so ist es abzusehen, dass sich die Unternehmen sehr bald auch darauf verständigt haben werden ebenfalls politische Inhalte einzuschränken.

Deutschland überwacht seine Bürger auf umfangreiche Art und Weise

Die Speicherung der Internetnutzer Aktivitäten war seit mehr als 15 Jahren ein Ziel aller deutscher Regierungen. Dies wurde bereits im Jahr 2008 zur Realität und obwohl es mehrfache EUMGH Urteile dagegen gibt, wird diese Speicherung auf Vorrat weiterhin ungesetzlich weiter geführt. Dazu zählen in Deutschland aber nicht nur die Speicherung der Internet Aktivitäten, sondern aller Mobilfunk Nutzer gibt seinen aktuellen Standort, von wem er und welche SMS Nachrichten er erhält oder versendet aber auch die geführten Telefonate weiter. Diese bleiben für einige Monate aber unkontrolliert auch für einen längeren Zeitraum gespeichert. Mit ein Grund ist es, dass die deutsche Regierung in Geheimabkommen den Diensten der USA versprochen hat die Überwachung auch möglich zu machen.  Da man dies aber nicht offiziell machen kann, wird dies einfach möglichst verschwiegen, erst Dokumente von Snowden haben jedoch den Umfang und die Intensität der allgegenwärtigen Überwachung bestätigt.

Deutscher VPN Server

Einen VPN Server in Deutschland kann man verwenden um zum Beispiel auf Streaming Dienste innerhalb von Deutschland zugreifen zu können. Dazu zählen natürlich auch die kostenpflichtigen Angebote von Amazon Prime Video oder auch Netflix. Es gibt aber auch eine ganze Menge an Live TV Streaming Angeboten in Deutschland. ARD, ZDF, BR, Pro7, RTL und viele andere TV Kanäle haben Ihre Online Mediatheken in Deutschland und für Nutzer die eine deutsche IP Adresse verwenden freigeschaltet.

Viele der VPN Services haben auch Server in Deutschland, jedoch sind nicht alle auch in der Lage die deutschen Streaming Plattformen nutzbar zu machen und deren VPN Sperren zu umgehen.

VPN in Deutschland verwenden

Für alle jene, welche von den Internetsperren die in Deutschland angewaendet werden betroffen sind, lohnt es sich einen VPN Dienst zu verwenden um diese Sperren umgehen zu können. Wichtig ist dies auch in Bezug auf die Verfolgbarkeit der Handlungen, denn die Internetanbieter in Deutschland speichern die Aktivitäten der eigenen Nutzer durchgängig. A

Überwachungsstaat Deutschland

Deutschland gehört zu den 10 Staaten dieser Welt, in denen die eigenen Bürger einer kompletten Überwachung durch staatliche oder durch geduldete und  befreundete Staaten und deren staatliche Stellen ausgeliefert sind. Alle Internetnutzer und Bürger werden mehrfach und umfangreich überwacht. Durch deutsche Dienste aber zusätzlich auch durch NSA  und GHC

Wie Belege von Wikileaks bestätigen, ist der Bundesregierung seit 2001 bereits bekannt, dass der britische als auch der US Geheimdienst Vorkehrungen getroffen hat um alle in Deutschland lebenden Bürger zu überwachen und deren Identitäten und Aktivitäten im Internet zu sammeln. Begründungen durch Terrorgefahren und die Vorratsdatenspeicherung sollten erst nachträglich die Vorgehensweise bei der der BNS massgeblich mithilft legalisieren.

Deutsche Bürger werden intensiver und genauer überwacht als es Bürger aus beispielsweise Russland, Österreich, Türkei oder den anderen 98% aller Staaten trifft. Nur weil es nur selten Konsequenzen veröffentlicht gibt, wird die Überwachung dennoch täglich und umfassend erledigt.

Wie deutsche Bürger überwacht werden.

  • Durch Beteiligung mit deutschen Bundesmitteln betriebenen Überwachungsanlagen der NSA in Deutschland filtern und überwachen sämtliche Datenkommunikationen über das Internet – innerhalb, von und nach Deutschland. Damit wird zuverlässig die Kommunikation und Internetnutzung sämtlicher deutscher Bürger erfasst und ausgewertet.
  • Es werden die Bewegungsdaten sämtlicher Mobiltelefone inklusive aller versendeter und empfangener SMS Nachrichten für unbestimmte Dauer erfasst und gespeichert. (Anschauliches Beispiel: https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten)
  • Es werden jede Bank- und Bankkartenzahlungen mit Ort und Betrag sowie Geldempfänger erfasst und den NSA/CIA zur Verfügung gestellt.
  • Sämtliche Flüge von deutschen Bürgern werden innerhalb, von und nach Europa gespeichert inklusive der Daten: Sitznachbarn, Essenwünsche, Mitreisende, etc

In den USA wäre es kaum möglich derartige Grundrechtsverletzungen so umzusetzen, wie es Deutschland seit vielen Jahren im Auftrag US-Behörden und US-Unternehmen tut.

Dies betrifft in erster Linie auch die durch GEMA oder andere Urheberrechtsvertretungen herbeigeführten Sperren einiger Inhalte. Die betrifft in erste Linie und auch am augescheinlichsten Inhalte aus der Plattform YouTube.com von Google.

Zudem erlauben die durchaus komplizierten Gesetze zum Schutze von Urheberrechten, dass es zu einer gr0ßen Anzahl an Abmahungen oder auch Schdensersatzforderungen durch teilweise spezialisierte Anwaltskanzleien kommt. Dies betrifft auch Inhalte die durch Filesharingportale geteilt werden, auch wenn man selbst nicht bewusst ist, hiermit etwas illegales zu tun. Der beste Schutz davor ist immer noch einen VPN-Anbieter mit VPN Servern außerhalb von Deutschlands dafür zu wählen, man erhält auch bei Google, YouTube und anderen einen sofortigen Zugang auch zu den gesperrten Inhalten und kann auch Abmahnungen durch unbeabsichtigte Urheberrechtsverstöße durch eine anonyme Identität vermeiden. Generell erlaubt es das deutsche Bundesgesetz auch, alles für die eigene Privatsphäre auch im Internet zu unternehmen, wodurch diese Möglichkeit auch  legal ist.

Geoblockaden erlauben es nicht auf deutsche Inhalte aus dem Ausland zuzugreifen.

Wer sich außerhalb von Deutschlands aufhält, aber auch Inhalte von ARD/ZDF oder anderen Medieninhalten zugreifen möchte, wird schnell feststellen, dass er dazu eine deutsche IP-Adresse benötigt, die er wiederum durch VPN-Anbieter sehr einfach erhält.

Obwohl es derzeit in Deutschland keine landes- beziehungsweise ISP-weiten Netzsperren gibt, benötigt man dennoch ein VPN außerhalb des Landes, um auf alle Inhalte im Internet zuzugreifen. Ähnlich wie die US-amerikanischen Dienste Hulu und Netflix, ist der Zugriff auf die Mediathek auf landeseigene IP-Adressen beschränkt.

Insbesondere beim Zugriff auf Youtube fällt schnell auf, dass in Deutschland nicht alle Videos verfügbar sind. So werden beispielsweise viele Musikinhalte von der GEMA gesperrt; statt eines Musikvideos erscheint der berüchtigte Satz „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar.“ Das gilt auch für Videos, bei denen nur urheberrechtlich geschützte Musik im Hintergrund zu hören ist. Um diese und ähnliche Copyright-Sperren zu umgehen, genügt es, einen Server zu verwenden, der sich nicht in Deutschland oder Nachbarländern befindet.

Wer sich nicht in Deutschland aufhält, aber Zugriff auf bestimmte deutsche Medien wie die ZDF-Mediathek haben möchte, braucht eine deutsche IP-Adresse, damit diese Inhalte abgerufen werden können.  Da einige Internetknoten wie Frankfurt, bereits oftmals überlastet sind (Es bündeln sich dort Internetanbindungen aus ganz Europa) ist es sinnvoll für Medienstremaing einen VPN-Anbieter zu wählen, welcher auch VPN-Server in anderen deutschen Städten anbietet wie z.Bsp: Perfect Privacy, ExpressVPN (Externer Test), InCloak (externer Test) oder auch pureVPN.

Vorratsdatenspeicherung in Deutschland heißt nun auch anders, ist aber das selbe.

Die erst kürzlich beschlossene neue Einführung der Benutzer-Verkehrsdatenspeicherung (Vorratsdatenspeicherung) kann man ebenfalls nur durch die Verwendung von VPN-Servern außerhalb Deutschlands umgehen. Zumal sich dadurch die Nutzungsdaten auch am Mobiltelefon, dem Privat PC oder auch der Empfang von Nachrichten nicht zusammenführen lässt und somit keine Verhaltensanalysen zulässt.

Häufige Fragen zu VPN in Deutschland

Ist VPN in Deutschland legal?

Ja, man kann jederzeit einen VPN in Deutschland verwenden ohne befürchten zu müssen deshalb Probleme zu bekommen.

Gibt es deutsche VPN Anbieter?

Die Anzahl an Anbietern die einen VPN Service innerhalb von Deutschland anbieten ist die letzten Jahre stark zurück gegangen. Grund dafür sind die lokalen Gesetze die Anbieter einerseits zwingen die Daten der Nutzer zu erheben und auch bei Verstößen gegen Urheberrechtliche Bestimmungen an Behörden oder Klagende Parteien weiterzugeben.

Schützt ein VPN vor Abmahnungen?

VPN Anbieter anonymisieren die verwendete IP Adresse der Nutzer. Bei einem Ausforschungsverfahren wird daher die IP Adresse des verwendeten VPN statt der des Nutzers erkannt. Gerade Anbieter die sich im Ausland befinden sind aber nicht verpflichtet die wahren Nutzer der IP Adressen zu erheben oder diese Daten weiterzugeben. Deshalb verlaufen sich Abmahnungsverfahren bei Nutzern von VPN Diensten meistens in Leere.


Erstellt am: 12. November 2015

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar