Die besten sicheren / private Browser 2022

Wenn du immer noch einen normalen Browser benutzt, machst du es falsch. Wirf einen Blick auf unsere Top-Tipps für die besten privaten Browser.

Suchst du nach einer sicheren und einfachen Möglichkeit, deine Internetaktivitäten vor neugierigen Blicken zu verbergen? Egal, ob du einen öffentlichen Computer benutzen musst oder einfach nur deinen Suchverlauf vor neugierigen Mitbewohnern schützen willst, private Browser sind eine gute Option, um deine Online-Aktivitäten zu schützen.

Hier erfährst du alles, was du über private Browser wissen musst, und welche unsere Top-Tipps sind.

Was macht ein privater Browser?

Die besten privaten Browser 2022
Die besten privaten Browser 2022

Mit einem privaten Browser kannst du deine Internetaktivitäten vor anderen verbergen, die dasselbe Gerät wie du benutzen, und du kannst auch Web-Tracking und gezielte Werbung blockieren. Der Vorteil eines privaten Browsers ist, dass er deinen Suchverlauf, die besuchten Websites, Cookies, Passwörter und andere Informationen, die du online eingegeben hast, nicht mehr speichert, sobald du dein Browserfenster schließt. Andere Personen, die dasselbe Gerät oder denselben Computer benutzen, können deinen Browserverlauf nicht mehr einsehen, solange du das Fenster des privaten Browsers geschlossen hast.

Die Kombination Browser und VPN Dienst gehört zum Standard auf jedem Gerät im Jahr 2022

 

Die Verwendung eines privaten Browsers

Es gibt viele Gründe für die Verwendung eines privaten Browsers, zum Beispiel:

Nutzung eines gemeinsam genutzten Computers

Wenn du einen öffentlichen Computer benutzen musst, z. B. in einem Hotel oder einer Bibliothek, solltest du immer einen privaten Browser verwenden. Auf diese Weise kann niemand, der denselben Computer benutzt, auf deinen Browserverlauf oder deine Anmeldedaten zugreifen. Außerdem speichert der Computer deine Browsing-Daten nicht.

Mehrere E-Mail-Konten

Mit einem privaten Browser ist es einfach und sicher, sich bei mehreren E-Mail-Konten gleichzeitig anzumelden. Dazu kannst du mehrere Tabs in deinem privaten Browser öffnen. Das ist eine bequeme Art, auf alle Konten gleichzeitig zuzugreifen.

Werbeblocker

Einer der größten Vorteile eines privaten Browsers ist das Blockieren von Werbung. Mit dieser Funktion kannst du im Internet suchen und surfen, ohne dass dich spammige, gezielte Werbung verfolgt.

Geschenke einkaufen

Der Online-Geschenkekauf kann mit neugierigen Familienmitgliedern oder Mitbewohnern schwierig sein. Um deine Einkäufe geheim zu halten, verwende einen privaten Browser. So kannst du sicherstellen, dass deine Einkäufe nicht in deinem Browserverlauf nachverfolgt werden können.

Kinder nutzen ein gemeinsames Gerät

Wenn du Kinder in deinem Haushalt hast, ist es wahrscheinlich ratsam, den Browserverlauf von Erwachsenen zu verbergen. Durch die Verwendung eines privaten Browsers kannst du sicherstellen, dass ein gemeinsam genutztes Haushaltsgerät keine altersunangemessenen Inhalte in seinem Internetverlauf speichert.

Ein privates Thema recherchieren

Wenn du ein sensibles Thema recherchieren musst, z. B. ein privates Gesundheitsthema, kannst du mit einem privaten Browser deinen Browserverlauf unter Verschluss halten und dich vor Peinlichkeiten schützen.

Reisen buchen

Ein Vorteil eines privaten Browsers ist, dass er das Webtracking deaktiviert, das sich auf Flug- und Hotelpreise auswirken kann. Reise-Websites erhöhen oft ihre Preise, wenn sie sehen, dass jemand eine Buchungswebseite erneut aufruft.

Worauf du bei einem privaten Browser achten solltest

Sicher im Internet 2022
Sicher im Internet 2022

Wie bei jedem anderen Tool zum Schutz der Privatsphäre sind auch nicht alle privaten Browser gut. Achte bei der Auswahl eines privaten Browsers auf diese Funktionen:

HTTPS Überall

Eine goldene Regel bei privaten Browsern ist HTTPS Everywhere. Wähle einen privaten Browser mit einer HTTPS Everywhere-Funktion oder Kompatibilität mit der Browsererweiterung. So wird sichergestellt, dass du immer auf sichere Websites weitergeleitet wirst.

Geschwindigkeit

Gute Surfgeschwindigkeiten sind ein Muss für jeden Internetnutzer. Entscheide dich für einen privaten Browser, der nur die schnellsten Geschwindigkeiten liefert und nicht länger als ein paar Sekunden braucht, um Webseiten zu laden. Das Blockieren von Werbung trägt in der Regel zur Erhöhung der Geschwindigkeit bei.

Zusätzliche Funktionen

Die besten privaten Browser sollten mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sein, um dein Surferlebnis zu verbessern. Achte auf Blockierfunktionen, die Werbung, Browser-Fingerprinting und andere Arten von Tracking verhindern.

Anpassbare Einstellungen

Jedes gute Tool zum Schutz der Privatsphäre sollte über Optionen verfügen, die deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. Achte darauf, dass du einen privaten Browser wählst, der keine Einheitsgröße hat, sondern dir die Möglichkeit gibt, die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen nach deinen Wünschen zu verändern.

Bester privater Browser für Android

DuckDuckGo Datenschutz-Browser

Es ist gut möglich, dass du diesen Namen schon einmal gehört hast. Diese beliebte Option bietet HTTPs-Verschlüsselung, Tracking-Blocker und anpassbare Themen und Datenschutzeinstellungen.

DuckDuckGo

Private Browser Care: Verstecke deinen Browserverlauf

Dieser private Browser schützt dich vor Tracking, blockiert gezielte Werbung und andere Schnüffeleien Dritter. Private Browser Care bietet außerdem eine Funktion zum einfachen Surfen sowie Unterstützung für Add-ons. Dieser Browser ist bekannt für seine schnellen Geschwindigkeiten und Downloads und verbraucht weniger Ressourcen, um seine Arbeit zu erledigen.

Private Browser Care

Epic Privacy Browser

Epic ist eine solide Option, um deine privaten Internetaktivitäten zu schützen. Dieser private Browser verfügt über Funktionen zum Blockieren von Werbung und Trackern, einen erweiterten Fingerabdruckschutz, einen sicheren Passwortspeicher und vieles mehr.

EpicBrowser

Bester privater Browser für das iPhone

Snowbunny Privater Webbrowser

Snowbunny Private Web Browser ist einer unserer Favoriten in dieser Kategorie, auch wenn er nicht so bekannt ist. Dieser private Browser bietet hohe Geschwindigkeiten, eine Vollbildoption für eine bessere Sichtbarkeit und anpassbare Datenschutzeinstellungen.

Snowbunny Browser

Red Onion

Red Onion ist eine private Browser-Option für iOS-Geräte, die Tor verwenden. Dieser Browser hilft Nutzern, Filter zu umgehen, z. B. die Zensur am Arbeitsplatz oder in der Schule. Red Onion enthält außerdem Werbe- und Tracking-Blocker.

RedOnion

Aloha Browser

Aloha Browser ist ein unkomplizierter privater Browser, der einfach genug für jeden ist. Diese Option blockiert gezielte Werbung und speichert Downloads sicher. Außerdem verfügt er über einen integrierten Media Player.

Aloha Browser

Bester privater Browser für Linux

Tor-Browser

Dieser Browser wurde vom Tor-Projekt entwickelt und bietet ein hohes Maß an Privatsphäre. Tor Browser wird von Firefox unterstützt und bietet zusätzliche Datenschutzfunktionen, wie z. B. ein Tor-Browser-Add-on für mehr Privatsphäre.

TOR Browser

GNU IceCat

Ein weiterer guter privater Browser für Linux-Nutzer ist GNU IceCat. Zu seinen Datenschutzfunktionen gehört der GNU Privacy Guard, der verhindert, dass Dritte deine Daten verfolgen können. Außerdem unterstützt er das Add-on HTTPS Everywhere.

GNU IceCat

LibreWolf

LibreWolf ist nicht nur ein toller privater Browser, sondern auch ein Open-Source-Browser, falls du das möchtest. Open-Source-Software ermöglicht es der Online-Community, die Software mit den neuesten Sicherheitspatches zu aktualisieren. Dieser private Browser ist ein unabhängiger Teil von Firefox und verfügt daher über viele Datenschutzfunktionen wie Tracker- und Skriptblockierung.

LibreWolf

Bester privater Browser PC

Tor-Browser

Dieser Browser wurde vom Tor-Projekt entwickelt und bietet ein hohes Maß an Privatsphäre. Tor Browser wird von Firefox unterstützt und bietet zusätzliche Datenschutzfunktionen, wie z. B. ein Tor-Browser-Add-on für mehr Privatsphäre. Auch für Windows und MacOS Nutzer ideal und nochmals verbessert worden.

TOR Browser

Brave

Brave ist definitiv einer unserer Favoriten unter den privaten Browsern. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören Tracking-Blocker, HTTPS-Erzwingung, native Tor-Integration und ein erweiterter Fingerabdruckschutz. Du hast sogar die Möglichkeit, zwischen „Standard“ und „Aggressiv“ zu wählen, um Werbung und Tracker zu blockieren.

Brave Browser

Mozilla Firefox

Firefox, einer der ersten Vorreiter des privaten Surfens, ist eine hervorragende Wahl. Dieser Browser verfügt über eine erweiterte Tracking-Schutz-Einstellung, die das Tracking von Cookies, sozialen Medien, Kryptominern und Fingerabdrücken blockiert.

Firefox Browser

Epic Browser

Dieser private Browser ist eine der beliebtesten Optionen auf dem Markt. Opera bietet Privatsphäre und blitzschnelle Geschwindigkeiten und verfügt über einen Werbeblocker, einen Nachtmodus und einen Kryptojacking-Schutz. Daneben ist er komplett Googlefrei!

EpicBrowser

Sind private Browser wirklich so privat?

Private Browser sind ein hilfreiches Instrument, um zu verhindern, dass andere, die dasselbe Gerät oder denselben Computer benutzen, deine Online-Aktivitäten sehen können. Allerdings bieten private Browser keine 100%ige Privatsphäre oder Anonymität im Internet. Auch wenn du einen privaten Browser verwendest, kann dein Internetverkehr von deinem Internetanbieter, deiner Schule oder deinem Arbeitgeber, von Behörden, Hackern oder anderen Personen, die dasselbe Wi-Fi-Netzwerk wie du nutzen, eingesehen werden. Um anonym im Internet surfen zu können, musst du deine Verbindung mit weiteren Tools zum Schutz der Privatsphäre ausstatten.

Warum du ein VPN für ultimativen Online-Datenschutz brauchst

Private Browser bieten zwar keine 100%ige Privatsphäre, aber die Kombination mit einem Verschlüsselungstool ist ein sicherer und legaler Weg, um wirklich anonym zu bleiben. Um deine privaten Browseraktivitäten zu verschlüsseln, verwende ein VPN (Virtual Private Network). Auch wenn dein privater Browser über ein integriertes VPN verfügt, ist es ratsam, einen vollständigen VPN-Dienst zu deinem Sicherheitspaket hinzuzufügen, um deine Privatsphäre zu schützen. Browserbasierte VPNs sind im Grunde nur Proxys, d.h. sie bieten nicht dasselbe Maß an Verschlüsselung wie ein echtes VPN. VPNs verbergen deine wahre IP-Adresse und verschlüsseln oder sichern deinen gesamten Internetverkehr. Auf diese Weise bleiben deine Identität und deine Aktivitäten anonym und können von Dritten nicht zurückverfolgt werden, solange du mit einem sicheren Server verbunden bist. Alle deine privaten Daten – Passwörter, Geolocation, Suchverlauf, Kommunikation und vieles mehr – sind privat und sicher.


Erstellt am: 30. Januar 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar