HTML ist die Standardauszeichnungssprache für Webseiten und andere Dokumente, die in einem Webbrowser angezeigt werden sollen. Neue Untersuchungen zeigen, dass der einfache Versand von HTML-Dateien immer noch eine der beliebtesten Taktiken ist.
Inhaltsverzeichnis
Rekordzahl von Anschlägen im März 2022
Der März 2022 war mit 851.000 Angriffen der aktivste Monat des Jahres für diese Art von Angriffen. Im letzten Monat waren es nur 387.000 Entdeckungen. Laut Kaspersky handelt es sich dabei möglicherweise nur um eine „kurzfristige Verschiebung“, die nicht unbedingt auf eine Änderung des Gesamttrends hindeutet.
Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 mehr als zwei Millionen bösartige E-Mails mit HTML-Dateien entdeckt.
Sei vorsichtig mit HTML-Anhängen
Cybersecurity-Forscher warnen die Nutzer, bei eingehenden E-Mails immer misstrauisch zu sein, insbesondere wenn sie Links oder Anhänge enthalten. Auch wenn die auf Ihrem Gerät installierte E-Mail-Sicherheitslösung keine Warnung ausgibt, sollten HTML-Anhänge als verdächtig eingestuft werden.
Wenn sie verwendet werden, können HTML-Dateien Benutzer auf bösartige Websites umleiten, sie zum Herunterladen von Malware oder Viren veranlassen und lokal verschiedene Phishing-Formulare anzeigen.
E-Mails sind nach wie vor einer der beliebtesten Angriffsvektoren für Cyberkriminelle. Sie sind weit verbreitet und billig, was sie zu einem idealen Instrument für die Verbreitung von Spyware, Ransomware und anderer Malware sowie für Phishing-Angriffe macht.
Erstellt am: 17. Mai 2022