Lifehack: So wirst du Bloatware auf deinem Android-Telefon los

Auf Handys befinden sich von vornherein jede Menge (oft auch unnütze) Apps – Bloatware genannt. Wir zeigen dir heute, wie du diese Apps auf deinem Android-Smartphone stoppst.

Bloatware = nutzlose, vorinstallierte Software

Hersteller und Netzbetreiber installieren auf Android-Telefonen oft eine ganze Reihe von Apps vor. Wenn du diese nicht verwendest, überladen sie dein System und verbrauchen im Hintergrund den Akku. Übernimm jetzt die Kontrolle über dein Gerät und bekomme die Bloatware in den Griff!

Bloatware einfach deinstallieren?

Android Smartphone
Nicht alle vorinstallierten Android-Apps machen Sinn.

Wenn du Bloatware entfernen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. Die Deinstallation einer App ist genau das, wonach es klingt: Die App wird vollständig von deinem Gerät entfernt. Das ist aber nur bei „unwichtigen“ Anwendungen möglich. Eine Systemanwendung wie Telefon, Kalender, Nachrichten, Dateimanager u. Ä, kannst du einfach nicht deinstallieren. Das Entfernen dieser Apps könnte zu Fehlfunktionen des Telefons führen, weshalb dies nur mit extremen Maßnahmen möglich ist.

Besser & einfacher: Bloatware deaktivieren

Apps, die Probleme verursachen könnten, wenn sie vollständig deinstalliert würden, können manchmal „deaktiviert“ werden. Eine deaktivierte App ist zwar immer noch auf dem Gerät installiert, kann aber nicht geöffnet oder im Hintergrund ausgeführt werden. In der Praxis ist sie „deinstalliert“, nur nicht technisch. Allerdings gibt es einige Apps, bei denen auch das nicht funktioniert.

So entfernst du Bloatware auf Android

  1. Öffne das Menü „Einstellungen“.
  2. Wähle „Apps“ aus, um eine Liste deiner installierten Apps zu erhalten.
  3. Auf der Seite mit den App-Informationen siehst du entweder die Option „Deinstallieren“ oder „Deaktivieren“. Tippe je nach deinem Wunsch darauf, um die App zu entfernen/zu deaktivieren.
  4. In einem Popup-Fenster wirst du nun dazu aufgefordert zu bestätigen, dass du die App deinstallieren oder deaktivieren möchtest. Tippe auf „OK“, um fortzufahren.
  5. Wenn die App nicht deaktiviert werden kann, wird die Option ausgegraut.

Das war’s schon. Um eine App wieder zu aktivieren, besuche das App-Menü in deinen Einstellungen erneut und tippe auf „Einschalten“ oder „Aktivieren“.

Deine Vorteile

Durch das Deaktivieren der unnützen Apps verbrauchen diese wesentlich weniger Speicherplatz, laufen im Hintergrund nicht mehr und fressen so keine Systemressourcen deines Smartphones mehr. Außerdem hält dein Akku länger 🙂


Erstellt am: 27. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar