Lifehack: So blendest du persönliche Daten beim Streaming aus

Wenn du deinen Bildschirm auf Zoom, Discord etc. teilst und deinen Browser verwendest, können persönliche Daten angezeigt werden. Damit das nicht passiert, solltest du unseren heutigen Lifehack nutzen.

Persönliche Daten werden im Stream angezeigt!

Spätestens seit Corona sind Videokonferenzen & Co nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Es ist natürlich praktisch, gemütlich von zu Hause aus zu arbeiten, zu kommunizieren etc. Aber es hat auch seine Tücken. Wenn du bspw. deinen Bildschirm teilst und den Browser verwendest, um Infos zu präsentieren, auf Videos zu reagieren, zu gamen etc., und eine Seite besuchst, die deinen Namen, Telefonnummer o. Ä. anzeigt, sind diese Daten für den Stream sichtbar. Und du kannst nichts dagegen tun. Deine Infos könnten in den falschen Händen dazu führen, dass ein Streamer oder Nutzer der jeweiligen Plattform belästigt, gespammt etc. wird.

Die Lösung: Vorbeugen mit Streamer Mode

Es sei denn, du lässt dieses Anzeigen von Infos erst gar nicht passieren. Möglich ist das mit der kostenlosen Open Source Erweiterung Streamer Mode, die persönliche Daten von Seiten ausblendet, ähnlich wie der Streamer-Modus von Discord. Mit Streamer Mode kannst du verhindern, dass deine Informationen an Dritte gelangen, die sie niemals hätten bekommen dürfen, indem du diese Informationen präventiv von Seiten entfernst, bevor diese Seiten überhaupt sichtbar sind.

Streamer Mode
Streamer Mode Eingabefeld

Anleitung: So kommst du zu Streamer Mode

  1. Es gibt die Erweiterung sowohl für Google Chrome als auch für Firefox.
  2. Gehe entweder auf Firefox Add-ons oder auf Chrome Add-ons und installiere Streamer Mode.
  3. Danach siehst du die Erweiterung oben rechts und du kannst Keywords eingeben, die nicht gezeigt werden sollen, sowie Seiten auf die Whitelist geben.

Vorteile & Features

  • Streamer Mode stellt sicher, dass die Seiten deine persönlichen Daten nicht anzeigen, auch nicht während und vor dem Laden.
  • Die Erweiterung verhindert, dass bei Änderungen an den Seiten deine persönlichen Daten angezeigt werden.
  • Es gibt die Möglichkeit, eine beliebige Zeichenfolge als persönliche Informationen anzugeben.
  • Nutzer werden gewarnt, wenn eine Seite nicht vollständig von der Erweiterung unterstützt wird, um zu verhindern, dass sie versehentlich ihre Informationen preisgeben.

Erstellt am: 6. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar