Lifehack: Chrome- und Firefox-Erweiterungen gleichzeitig nutzen

Du willst das Beste aus beiden Welten? Wenn du damit Chrome- UND Firefox-Erweiterungen in einem Browser meinst, dann ist unser heutiger Lifehack das Richtige für dich.

Ein Browser, verschiedene Erweiterungen?

Du bist Firefox-Fan, würdest aber gerne auch einige Chrome-Erweiterungen nutzen? Oder du bist Chrome-User und dir würden auch Firefox-Erweiterungen gefallen. Schwierig. Ab sofort musst du dich aber nicht mehr zwischen den beiden Browsern entscheiden.

Die Lösung: Orion Browser

Orion ist ein neuer kostenloser Browser für das iPhone, iMac und iPad, der es dir ermöglicht, sowohl Google Chrome-Erweiterungen als auch Firefox-Add-ons auszuführen. Orion basiert auf WebKit, dem Browser-Engine, der von Safari auf dem Mac und allen Browsern auf deinem iPhone verwendet wird. Orion ist gerade erst in die öffentliche Beta-Phase gekommen und es funktioniert noch nicht jede Erweiterung, aber zumindest die beliebtesten wie uBlock Origin oder Dark Reader.

Anleitung: So kommst du zu Orion

Um den Browser zu installieren, gehe auf die Website von Orion.
Die iOS- und iPadOS-Version von Orion muss allerdings über die TestFlight-App von Apple installiert werden, da sie sich noch in der Beta-Phase befindet. Die TestFlight App erhältst du im Apple App Store.

Orion Screenshot
Orion Screenshot

So installierst du Erweiterungen auf Orion

Bei Orion musst du erfreulicherweise kein Konto erstellen, um Erweiterungen zu installieren. Es reicht aus, einfach die offiziellen Seiten für Chrome-Erweiterungen oder Firefox-Add-ons zu besuchen, eine beliebige Erweiterung aussuchen und auf „Zu Orion hinzufügen“ zu klicken, um sie zu installieren.

Erweiterungen zu Orion hinzufügen
Erweiterungen zu Orion hinzufügen ist ganz einfach über die jeweilige Add-on-Seite möglich.

Wie sicher ist Orion?

Beim Thema Browser spielen Datenschutz und Privatsphäre natürlich immer eine Rolle. Wie sieht es hier bei Orion aus? Der Anbieter selbst gibt an, dass der Browser keine Telemetrie enthält und einen Blocker inkludiert, der neben Werbung und Tracking auch das Fingerprinting des Browsers verhindert.

Vorteile & Features von Orion

  • Tab-Gruppen
  • Werbe- und Tracker-Blockierung
  • geringer Bedarf an Systemressourcen
  • einfache Synchronisierung über alle Geräte hinweg
  • Apple Keychain für Passwörter
  • vollständiger Import aus anderen Browsern
  • u. m.

Erstellt am: 16. Juni 2022

Artikel aus der gleichen Kategorie:

 
Legal Disclaimer VPNTESTER

Schreibe einen Kommentar